Sonnenseite Newsletter 17. Juni 2019

Newsletter 15.06.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Der Dalai Lama unterst�tzt Greta Thunberg

Der Dalai Lama sagt: „Meine Hoffnung ist die junge Generation. Hundetausende gehen jetzt Freitag für Freitag in der neuen, weltweiten Jugendbewegung „Fridays for Future“ auf die Straße, um die Politiker für besseren Klimaschutz zu animieren. "Ich unterstütze Ihre Aktion“, schreibt der geistige Führer des tibetischen Buddhismus in einem Brief an die junge Schwedin. Weiterlesen »

 

 

Greta Thunberg "Szenen aus dem Herzen"

"Szenen aus dem Herzen" erzählt aus dem Inneren der Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Die gesammelten Reden der 16-jährigen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg dokumentieren ihren Aufruf zum weltweiten Schulstreik für das Klima. reta Thunbergs Reden sind ein Weckruf, den wir nicht länger ignorieren können. Weiterlesen »

 

 

KenFM im Gespräch mit: Franz Alt: „Lust auf Zukunft“

  1. Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Klimanotstand in England - Wann folgt Deutschland?

Transparenz TV | Montag, 17. Juni 2019 | 20:30 Uhr mit Livechat Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Global Peace Index: Seit 2008 wurde die Welt weniger friedlich

Europa ist die friedlichste Region, Afghanistan, Syrien oder Irak, in denen die USA militärisch interveniert haben, stehen am Ende der Skala. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel erhöht Risiko für bewaffnete Konflikte

Das Klima hat Einfluss auf das Risiko von bewaffneten Konflikten. Obwohl andere Faktoren bisher einen deutlich größeren Effekt hatten, erwarten internationale Forscherinnen und Forscher, dass das Konfliktrisiko durch den Klimawandel um ein Mehrfaches zunehmen könnte. Weiterlesen »

 

 

foodwatch: "Kükentöten steht in Widerspruch zum Grundgesetz"

„Tierschutz ist Staatsziel - so steht es im Grundgesetz. Aber: Das millionenfache Töten männlicher Küken aus rein wirtschaftlichen Gründen steht in einem eklatanten Widerspruch zu dem im Grundgesetz verankerten Staatsziel Tierschutz." Weiterlesen »

 

 

Würden Sie eine Kreditkarte essen?

Laut einer aktuellen Studie nehmen Menschen weltweit durchschnittlich bis zu fünf Gramm Mikroplastik pro Woche auf, das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte. Weiterlesen »

 

 

„Schwarmspeicher Allgäu“ in Kempten erfolgreich im Einsatz

ADS-TEC Batterietechnologie erfolgreich im Einsatz: „Schwarmspeicher Allgäu“ in Kempten wurde um eine sechste Anlage auf drei Megawatt erweitert. Weiterlesen »

 

 

Batteriestandort Deutschland wächst schnell

Zwischen 2016 und 2018 ist der deutsche Batteriemarkt nach Aussage des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) um knapp 420 Millionen Euro (+15%) auf insgesamt 3,3 Milliarden Euro Ende 2018 gewachsen. Weiterlesen »

 

 

Solares Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2

Bahnbrechender Fortschritt in solarer Kraftstofftechnologie - Solaranlage SUN-to-LIQUID produziert erstmals solares Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2. Weiterlesen »

 

 

Globale Treibhausgas-Emissionen deutlich gestiegen

Um zwei Prozent ist der CO2-Ausstoß der globalen Energiewirtschaft im vergangenen Jahr gestiegen. Unter anderem lag das an etwas, das der Klimawandel teilweise wahrscheinlicher gemacht hat: extremes Wetter. Weiterlesen »

 

 

Neue Wechselrichter: mehr Funktionen, weniger Kosten

Zur Intersolar präsentierten alle Anbieter von Umrichtern neue Geräte. Die Fülle der Stringinverter und der Hybridgeräte ist nahezu unüberschaubar. Große Hersteller aus Fernost drängen nach Europa, und hier vor allem: nach Deutschland. Weiterlesen »

 

 

Biofabriken verwandeln Klimagas in Treibstoff

US-Forscher der University of Colorado haben lebende Fabriken entwickelt, die CO2 aufnehmen und es in nützliche Produkte wie natürlich abbaubaren Kunststoff, Benzin oder Diesel umwandeln. Weiterlesen »

 

 

Weltweit 11 Millionen Arbeitsplätze durch Erneuerbare Energien 2018

Mehr Länder nutzen die sozioökonomischen Vorteile des Energiewandels. Weiterlesen »

 

 

Beginnende Instabilität in der Westantarktis könnte die schnellste auf dem Kontinent sein

Entlang der antarktischen Küste gibt es vielfach Instabilitäten im Eis, die gleichsam darauf warten, ausgelöst zu werden. Wenn das geschieht, werden die Eismassen langsam und unaufhaltsam in den Ozean fließen und damit weltweit den Meeresspiegel ansteigen lassen. Weiterlesen »

 

 

Das EEG: Eine Erfolgsgeschichte insbesondere für die Wohlstandsentwicklung im ländlichen Raum

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem EEG ist eine Erfolgsgeschichte für ganze Landstriche und Regionen. Weiterlesen »

 

 

Neue VDI/VDE-Studie „Brennstoffzelle für die Elektromobilität von morgen“

Mehr- statt eingleisig: VDI und VDE fordern gleichberechtigte Förderung von Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeugen. Weiterlesen »

 

 

Gift im Boden lässt sich einfach auswaschen

Mit Schwermetallen verseuchte Böden lassen sich mit einer Chemikalie namens Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) vollkommen reinigen. Weiterlesen »

 

 

Groko-Streit in der Klimapolitik

Nach dem desaströsen Abscheiden der SPD bei der Europawahl drückt die Partei in der Klimadebatte aufs Tempo. Noch in diesem Jahr müssen verbindliche Vorgaben zum Kohleausstieg, zum Ökostrom-Ausbau und zum Klimaschutz her, fordert SPD-Fraktionsvize Miersch. Weiterlesen »

 

 

Digitalisierung kann Konsum nachhaltiger machen

Personalisierte Werbung, Instant-Lieferungen, virtuelle Einkaufsassistenten und kontaktloses Bezahlen: Konsum und Digitalisierung sind mittlerweile eng verbunden. Ob dies zu steigenden Umweltbelastungen führt, ist laut eines Berichts des Umweltbundesamtes (UBA) derzeit noch offen. Weiterlesen »

 

 

Deutschland muss mehr in den Klimaschutz investieren

Die Bundesregierung muss ihre Probleme im Verkehrsbereich sowie beim Netzausbau in den Griff bekommen. Dafür fordert die EU-Kommission mehr Klimaschutz-Investitionen. Vor allem die Luftqualität in den Städten gebe Anlass zu „ernsthafter Sorge“. Weiterlesen »

 

 

Arktische Ökosysteme als Wegweiser für die Zukunft

Wie wirken sich Beweidung und klimatische Veränderungen auf die Ökosysteme der Tundra aus, und wie werden sich die künftigen Veränderungen der Arktis auf die Lebensgrundlagen der dortigen Bevölkerung auswirken? Weiterlesen »

 

 

100 Prozent Energieautarkie im Passivhaus

Das preisgekrönte Einfamilienhaus kommt ohne Stromanschluss aus und versorgt sich autark mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Überschüssiger Solarstrom wird in Wasserstoff umgewandelt, der bei Bedarf über eine Brennstoffzelle wieder zurück in Strom oder Wärme gewandelt wird. Weiterlesen »

 

 

cirplus digitalisiert den Handel mit recyceltem Plastik

Plastikmüll ist eines der drängendsten Umweltprobleme weltweit. Ein Lösungsansatz ist die Wiederverwendung von Altplastik als Recyclat, als Rohstoff für die Neuproduktion. Den Handel mit Recyclaten über einem Onlinemarkplatz zu digitalisieren ist das Ziel des Startups cirplus.  Weiterlesen »

 

 

Fußballbundesligisten verantwortlich für neun Millionen Einweg-Plastikbecher

Borussia Dortmund, Schalke 04, Hamburger SV und der 1. FC Köln verursachten den meisten Einwegbechermüll in der Saison 2018/19 – Der Umstieg auf Mehrwegbecher bei Bayern München verringerte den Abfallberg der Bundesliga um 1,4 Millionen Einweg-Plastikbecher. Weiterlesen »

 

 

Mikroplastik: Lebensraum für Mikroorganismen

Organismen können auf Mikroplastik wachsen und sich im Gewässer anreichern - auch giftige Arten. Weiterlesen »

 

 

EU: Nationale Klimapläne unzureichend für Kohleausstieg

Im Jahr 2018 haben die europäischen Kohlekraftwerke insgesamt 625 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Dies entspricht fast 15 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen der EU, nur etwas weniger als der gesamte Straßenverkehr mit 21 Prozent. Weiterlesen »

 

 

Experiment e.V.: Austauschorganisation für CO2-Kompensation für Flugreisen

Der Verein organisiert interkulturelle Begegnungen. Weiterlesen »

 

 

Welchen Einfluss hat Klimawandel auf den Regenwald?

Der Amazonas-Regenwald speichert große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid. Aber Rodungen, Landwirtschaft und steigende Temperaturen bringen diese Fähigkeit des tropischen Waldes an eine Grenze. Es ist unklar, wie lange er noch eine Kohlenstoffsenke bleibt.  Weiterlesen »

 

 

Neues Leben für alte Windkraft?

Nur noch knapp 18 Monate: Dann verlieren Anfang 2021 mehrere tausend Megawatt Windkraft ihre EEG-Förderung. Wieviele Anlagen sich dann weiter drehen, ist noch weitgehend offen. Den Weiterbetrieb sichern können langfristige Stromlieferverträge, sogenannte "Power Purchase Agreements" (PPA). Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Global Peace Index 2019

Global peacefulness improves for the first time in five years but world remains less peaceful than adecade ago.  Weiterlesen »

 

 

Stanford-led study investigates how much climate change affects the risk of armed conflict

As global temperatures climb, the risk of armed conflict is expected to increase substantially, according to experts across several fields. Weiterlesen »

 

 

Plastic ingestion by people could be equating to a credit card a week

A new study finds on average people could be ingesting approximately 5 grams of plastic every week, which is the equivalent weight of a credit card.  Weiterlesen »

 

 

11 Million People Employed in Renewable Energy Worldwide in 2018

More countries tapped into the socio-economic gains of the energy transition. Weiterlesen »

 

 

Initiated instability in West Antarctica might be the fastest on the continent

All around the Antarctic coastline there are ice sheet instabilities waiting to be triggered. If this happens ice flows inexorably into the ocean and raises sea levels worldwide. Weiterlesen »

 

 

Almost 600 plants have already gone extinct - Why should we care?

New study from the Royal Botanic Gardens, Kew and Stockholm University looks at the plants that have been wiped from the planet in the last 250 years. Study found that 571 plants have completely disappeared from the wild, more than twice the number of birds, mammals and amphibians combined (Figures in Table 1 of Pimm & al. (2014, Science)). Weiterlesen »

 

 

Stanford develops an experimental process to rinse heavy metals from toxic soils

Poisonous heavy metals contaminating thousands of sites nationwide threaten to enter the food chain, and there’s been no easy way to remove them. An experimental chemical bath and electrochemical filter could now extract heavy metals from the soil and leave fields safe. Weiterlesen »

 

 

The history of Arctic ecosystems as a guide to the future

How are tundra ecosystems impacted by grazing and climate change, and how will future changes to the Arctic affect the living conditions of its residents? Weiterlesen »

 

 

Microorganisms on microplastic

Organisms can grow on microplastics in freshwater ecosystems. Weiterlesen »

 

 

“Just transition or just talk?”

New report shows some EU Member States intent on burning coal for electricity beyond 2030 whilst banking on EU funding for a just energy transition. Weiterlesen »

 

 

Rainforest at Risk

AmazonFACE Research Project on the Effects of Climate Change on the Rainforest Weiterlesen »

 

 

Werben

Impressum

Kontakt

Im Browser anschauen

Newsletter abbestellen

� Sonnenseite / Franz Alt 2015

Folgen Sie uns

Diese Nachricht teilen: