Sonnenseite Newsletter 18. Oktober 2019

FRANZ ALT

 

 

Die chinesischen Kommunisten haben Angst

Die größte und bevölkerungsreichste Diktatur unseres Planeten und unserer Zeit hat riesige Angst – anders ist Pekings brutale Reaktion auf die Freiheits-Demonstrationen in Hongkong nicht zu erklären. Der chinesische Drache erweist ich als schwacher Riese. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: J�rgen Todenh�fer - Die Heuchelei der Medien

Transparenz TV | Montag, 21. Oktober 2019 | 20:30 Uhr | Jürgen Todenhöfer berichtet in seinem neuen Buch aus den Krisengebieten der Welt und stellt fest, dass die Medien über die weltweiten Konflikte entsprechend ihrer nationalen Interessenlagen berichten.Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Nur 16 Prozent der Deutschen würden sich ein Elektroauto kaufen

In anderen europäischen Ländern mehr Bereitschaft, auf elektrischen Antrieb umzusteigen. Weiterlesen »

 

 

Blauer Wasserstoff – Das neue Täuschungsmanöver der klimaschädlichen Erdgasindustrie

Blauer Wasserstoff, ein neuer Begriff, taucht plötzlich auf. Nachdem Klimaschützer immer vehementer eine Nullemissionswirtschaft fordern, zu der auch grüner Wasserstoff gehört, versucht die Erdgaswirtschaft erneut mit einem neuen Begriff in der Öffentlichkeit Aktivitäten für den Klimaschutz vorzutäuschen. Weiterlesen »

 

 

Wasserstoff und Windenergie gehören zusammen

Die Produktion von Wasserstoff zur Speicherung und für den Transport von Strom aus der Windenergie ist ein wichtiges Thema im Nordwesten. Weiterlesen »

 

 

Wer sich nicht an Umweltrecht halten möchte, schränkt das Klagerecht ein

"Das von Bundesverkehrsminister Scheuer ins Kabinett eingebrachte Genehmigungsbeschleunigungsgesetz verstößt klar gegen geltendes Recht," kritisiert Olaf Bandt, Geschäftsführer Politik und Kommunikation beim BUND. Weiterlesen »

 

 

Energetische Gebäudesanierungen unbürokratisch von der Steuer absetzen

Steuerliche Absetzbarkeit energetischer Gebäudesanierung technologieoffen, unbürokratisch und finanziell attraktiv ausgestalten. Weiterlesen »

 

 

Waldstrategie 2050: Ökologische Waldwende überfällig

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert anlässlich der heutigen Verbändeanhörung zur Waldstrategie 2050 eine ökologische Kehrtwende im Umgang mit dem deutschen Wald. Weiterlesen »

 

 

Das Repair Café - eine 10jährige Erfolgsstory

Reparieren für das Klima am „International Repair Day“ am 19. Oktober – ehrenamtliche Initiativen fördern gemeinschaftliche Reparatur und schonen Ressourcen. Weiterlesen »

 

 

Klimagesetz: Bruch des Völkerrechts mit Ansage

Der Gesetzentwurf des Klimagesetzes sieht für die nächsten Jahrzehnte Emissionen vor, die mit dem internationalen Recht nicht vereinbar sind. Weiterlesen »

 

 

Geringverdiener kommt das Klimapaket teurer

Studie des DIW Berlin - Das Klimapaket der Bundesregierung belastet Haushalte mit geringem Einkommen stärker als die mit hohem Einkommen, ergibt eine Studie von Wirtschaftsforschern. Gleichzeitig seien die Maßnahmen nicht geeignet, um das Klimaziel für 2030 zu erreichen, besonders im Verkehr. Weiterlesen »

 

 

BürgerInnen wollen mehr Erneuerbare Energien

Kaum ein Thema war in den vergangenen Monaten so präsent wie der Klimaschutz. Ein großer Baustein im Aufhalten des menschengemachten Klimawandels ist die Umsetzung der Energiewende.  Weiterlesen »

 

 

CO2-Ausstoß: Diese 20 Konzerne treiben die Klimakrise voran

Nur 20 Firmen sind für ein Drittel der weltweiten CO2- und Methan-Emissionen seit 1965 verantwortlich, zeigt eine neue Datenauswertung. Es sind vor allem bekannte Größen der Öl- und Gasindustrie. Der größte Klimasünder kommt aus dem Nahen Osten. Weiterlesen »

 

 

Silizium aus ausgedienten Solarmodulen wird zu Nanosilizium für Batterien

Zwei Materialwissenschaftler des australischen Deakin-Instituts haben einen Weg gefunden, Silizium aus ausgedienten Photovoltaik-Modulen zu extrahieren und für Batterien in Nanosilizium umzuwandeln. Dieser Prozess sei ein wichtiger Schlüssel für das Photovoltaik-Recycling. Weiterlesen »

 

 

Naturstrom schließt sein bisher größtes Mieterstromprojekt ab

13 Neubauten auf dem Gelände eines alten Güterbahnhofs hat der Öko-Energieversorger mit Photovoltaikanlagen bestückt. Weiterlesen »

 

 

Grünes Licht für Deutschlands größten Solarpark

Der Energieversorger EnBW hat die Investitionsentscheidung für den Bau des Solarparks Weesow-Willmersdorf in Brandenburg getroffen. Deutschlands mit 180 Megawatt dann größter Solarpark kommt ohne EEG-Förderung aus. Weiterlesen »

 

 

Europäische Umweltagentur: 400.000 Europäer sterben vorzeitig durch Luftverschmutzung

Luftbelastung in Deutschland und Europa weiterhin massiv - Luft in Deutschland und Europa ist laut Bericht der Europäischen Umweltagentur noch immer stark belastet – Messungen der Deutschen Umwelthilfe in Osteuropa belegen Auswirkungen der gescheiterten Verkehrspolitik der Bundesregierung nach Dieselskandal – DUH fordert Sofortmaßnahmen gegen Luftschadstoffe aus Verkehr, Holzfeuerungsanlagen und Landwirtschaft zum Schutz von Gesundheit und Klima Weiterlesen »

 

 

„Erneuerbaren-Ausbau ist ein Sparprogramm für nachfolgende Generationen“

Neue Analyse zu Kosten der deutschen Energieproduktion. Weiterlesen »

 

 

Elektromobilität schlägt Wasserstoff bei Energiewende im Verkehr

Die kostengünstigste Option für den Umbau des Verkehrs zu einem treibhausgasneutralen Sektor sind laut einer neuen Studie Elektrofahrzeuge. Weiterlesen »

 

 

KIT: Studie zum Klimaschutz: Mehr Wald – weniger Fleisch

Wald schützt das Klima. So kann Aufforstung wesentlich dazu beitragen, die Erderwärmung gemäß dem Abkommen von Paris zu begrenzen. Weiterlesen »

 

 

Klimapaket nun mit Mobilitätsprämie

Das Bundeskabinett hat heute Gesetzentwürfe verabschiedet, um das Klimapaket bis zum Jahresende durch Bundestag und Bundesrat zu bringen. Nun zeichnet sich genauer ab, was sich für Verbraucher, Kommunen und Unternehmen ab Anfang 2020 ändern wird. Weiterlesen »

 

 

Sustainable Finance Gipfel in Frankfurt: Sustainable Finance im Klimaschutzgesetz verankern

Zum heutigen Gipfel für nachhaltige Finanzen in Frankfurt fordert der WWF, Sustainable Finance im Klimaschutzrahmengesetz und Maßnahmenplan 2030 systematisch und konkret zu verankern. Weiterlesen »

 

 

Greenpeace: Shell will alte Plattformen mit 11.000 Tonnen Öl in der Nordsee verrotten lassen

Protest-Aktion im Brent-Ölfeld zu OSPAR-Treffen in London. Weiterlesen »

 

 

EEG-Umlage 2020 steigt, aber damit nicht zwingend der Strompreis

Die Bundesnetzagentur hat heute bekannt gegeben, dass die EEG-Umlage 2020 auf 6,756 ct/kWh steigen wird. 2019 lag die Umlage noch bei 6,405 ct/kWh. Weiterlesen »

 

 

Shell Jugendstudie 2019: Jugendliche melden sich zu Wort

Jugendliche melden sich vermehrt zu Wort und artikulieren ihre Interessen und Ansprüche nicht nur untereinander, sondern zunehmend auch gegenüber Politik, Gesellschaft und Arbeitgebern. Weiterlesen »

 

 

Herbe Rückschläge bei der  Hungerbekämpfung

Die Fortschritte bei der globalen Bekämpfung des Hungers sind nicht nur stark gefährdet, es gibt sogar Rückschritte in einigen Regionen. Dies zeigt der neue Welthunger-Index, der die Ernährungslage in 117 Ländern berechnet. Weiterlesen »

 

 

So werden Lieferketten nachvollziehbar

„Bademode zu 50 Prozent aus recycelten Atlantikfischernetzen“ – Produzenten und Händler nutzen Werbesprüche dieser Art gerne, um Verbrauchern ihre Produkte als besonders nachhaltig oder umweltschonend zu präsentieren. Weiterlesen »

 

 

EEG-Umlage 2020 wieder auf Stand von 2018

Der geringe Anstieg der Umlage um 0,351 Cent muss nicht automatisch zu höheren Stromkosten bei Privathaushalten führen. Weiterlesen »

 

 

Welternährungstag 2019: Klimakrise verschärft weltweiten Hunger

„Diejenigen, die die Klimakrise am wenigsten verursacht haben, leiden am meisten darunter: Bäuerinnen und Bauern, die davon leben müssen, was sie anbauen können.“ Wir müssen jetzt handeln! Weiterlesen »

 

 

Strompreise 2020: Steigende Netzentgelte sind Kostentreiber

Die Verbraucher in Deutschland müssen 2020 mit höheren Strompreisen rechnen. Nach Angabe des Ökostromanbieters LichtBlick sind die Netzentgelte einmal mehr der größte Kostentreiber. Weiterlesen »

 

 

Erneuerbaren-Ausbau ist ein Sparprogramm für nachfolgende Generationen

Neue Analyse zu Kosten der deutschen Energieproduktion. Weiterlesen »

 

 

PIK und MCC liefern detaillierte Einschätzung des deutschen Klimapakets

Das letzte Woche von der Bundesregierung verabschiedete Klimaschutzprogramm zur Begrenzung der Treibhausgasemissionen insbesondere im Verkehrs- und Wärmesektor dürfte nicht ausreichen, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen. Weiterlesen »

 

 

Deutsche Bahn will 500 Gigawattstunden Grünstrom einkaufen

Mit der europaweiten Ausschreibung von Stromabnahmeverträgen (PPAs) will das Unternehmen dazu beitragen, den Erneuerbare-Energien-Anteil im Bahnstrom bis 2020 von heute 57 auf 61 Prozent zu steigern. Schon heute ist die Deutsche Bahn der größte Ökostromverbraucher des Landes. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel bedroht Schienen, Strassen und Stromversorgung

Der Klimawandel wirkt sich negativ aus auf die Gesundheit der Menschen, die Erträge der Landwirtschaft oder auf die Tier- und Pflanzenwelt. Weiterlesen »

 

 

Belastung mit Chemikalien im Körper erstmals europaweit vergleichbar

HBM4EU-Inititative legt Beurteilungswerte für Phthalate, Cadmium und Bisphenol A vor – weitere werden folgen. Weiterlesen »

 

 

Globaler Süden leidet am stärksten unter Klimawandel und Landnutzung

Leistungsfähigkeit der Natur sinkt dort am stärksten, wo Menschen sie am nötigsten brauchen. Weiterlesen »

 

 

US-Städte wollen Trump ersetzen

Bei den UN-Klimakonferenzen sitzen nur Staaten am Verhandlungstisch. US-amerikanische Bürgermeister wollen das ändern und beim nächsten Gipfeltreffen Ende des Jahres in Chile direkt und an Präsident Trump vorbei mitreden. Weiterlesen »

 

 

Überlebensstrategien von mediterranen Korallen gegen Hitzewellen im Ozean

Einige Korallenarten im Mittelmeer verfügen einer Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin und der Universität Barcelona zufolge über eine uralte Überlebensstrategie gegen Hitzewellen im Ozean. Weiterlesen »

 

 

CO2-Preis: Was Haushalte für das Heizen mehr bezahlen müssten

Die TU Dortmund und der Energiedienstleister ista haben berechnet, wie hoch die Kosten für Haushalte durch einen CO2-Preis auf Heizöl und Erdgas wären, wenn dieser komplett an die Haushalte weitergegeben würde. Weiterlesen »

 

 

Der Ausbau der Windkraft an Land stürzt ab und mit ihm der Klimaschutz

Die Windbranche bricht massiv ein. Im ersten Halbjahr 2019 ist der Windkraftausbau an Land um ca. 85 % eingebrochen. Fast 40.000 Arbeitsplätze sind bereits verloren gegangen, etwa doppelt so viele wie die Braunkohle insgesamt überhaupt noch zu bieten hat. Weiterlesen »

 

 

Heimspeichermarkt wächst um ein Drittel im 1. Halbjahr 2019

Bayerischer Hersteller sonnen kann Spitzenposition ausbauen. Weiterlesen »

 

 

Umweltverbände befragten Kandidaten für SPD-Vorsitz zu ihren Vorstellungen zum Klimaschutz

Die Analysen von Umweltverbänden, Fridays for Future und Wissenschaftlern zeigen, dass die Maßnahmen im Paket bei weitem nicht ausreichen, um die Klimakrise zu bremsen. Weiterlesen »

 

 

Wie Rehen das Winterfutter auf den Magen schlägt

Die Veränderung der Pansen-Mikrobiota durch die Winterfütterung lässt eine negative Auswirkung auf den Gesundheitszustand von Rehen vermuten. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Global solar photovoltaic capacity expected to exceed 1,500GW by 2030, says GlobalData

Global solar photovoltaic (PV) capacity is estimated to increase significantly from 593.9 gigawatt (GW) in 2019 to 1,582.9GW in 2030 following significant capacity additions by China, India, Germany, the US and Japan, according to GlobalData, a leading data and analytics company. Weiterlesen »

 

 

Cutting air pollution in Europe would prevent early deaths, improve productivity and curb climate change

Europe’s air is getting cleaner but persistent pollution, especially in cities, still damages people’s health and the economy. The European Environment Agency’s (EEA) new analysis on air quality shows that exposure to air pollution caused about 400,000 premature deaths in the European Union (EU) in 2016. Weiterlesen »

 

 

PIK and MCC deliver detailed assessment of German climate package

The climate protection programme adopted by the Federal Government last week, which is intended to limit greenhouse gas emissions especially in the transport and heating sectors, is unlikely to be sufficient to achieve the 2030 climate targets.  Weiterlesen »

 

 

Global South most affected by climate change and land use effects

Where people’s needs for nature are greatest, nature’s ability to meet those needs is declining. Weiterlesen »

 

 

The German market for residential energy storage systems grows by one third in the first half of 2019: Bavarian manufacturer sonnen was able to expand its leading position

Despite the expiration of the storage-specific subsidy scheme, the German market developed very positively in the first half of 2019. Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: