Sonnenseite Newsletter 19. März 2018

Newsletter 17.03.2018

 

FRANZ ALT

 

 

Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Energie 4.0, Verkehr 4.0 – Und wo bleibt die Ethik?

Dem ehemaligen Abt des Benediktinerklosters Andechs in Oberbayern und heutigen Unternehmerberaters Anselm Bilgri gab Franz Alt ein Interview für dessen Newsletter. Thema: Ethik und Digitalisierung. Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Klimapolitik - quo vadis?

Die Klimapolitik steht an einer Wegscheide: Verlangsamung oder Dynamisierung? Setzen sich US-Präsident Trump und seine nationalen Anhänger durch oder haben Fidschi-Premier Bainimarama und seine internationalen Unterstützer eine Chance? Ein neues Buch könnte zur Klärung der Verhältnisse beitragen – auch und besonders in der neuen deutschen GroKo-Regierung. Eine Einschätzung dazu von Professor Udo E. Simonis Weiterlesen »

 

 

RWEonInnogy: Wohin die Reise nach dem Mega-Deal geht

Es entsteht ein mächtiges Energiekonglomerat, das trotz der Beteuerungen, es handle sich um ein „reines Finanzinvestment“ einer „kalten“, sprich verdeckten Fusion gleich kommt. Von Matthias Hüttmann, Klaus Oberzig, Heinz Wraneschitz. Weiterlesen »

 

 

Mikroplastik in Flüssen

Uni Bayreuth liefert Grundlage für neue Studie aus fünf Bundesländern. Wie stark sind Flüsse in Deutschland durch Mikroplastik belastet? Eine heute veröffentlichte Studie bietet erstmals konkrete Anhaltspunkte Weiterlesen »

 

 

Weltwassertag: Natur bietet Kombi-Lösung für Hunger-, Wasser- & Umweltprobleme

Intelligente Bewirtschaftung nutzt Mega-Deltas der großen Flüsse für kombiniertes Wassermanagement, Nahrungsmittelproduktion und Umweltschutz. Weiterlesen »

 

 

TerraSentia: Autonomer Roboter kontrolliert Felder

Landwirte erhalten alle Daten per Smartphone oder Laptop in Echtzeit Weiterlesen »

 

 

USA installierten 2017 Solaranlagen mit rund 10,6 GW

Gesamtleistung liegt bei über 53 GW - In den USA wurden im vergangenen Jahr Solaranlagen mit einer Leistung von rund 10,6 Gigawatt (GW) neu installiert - ein deutlich Rückgang im Vergleich zu 2016 mit 15 GW, allerdings immer noch ein Plus von 40 Prozent gegenüber 2015. Weiterlesen »

 

 

"planet e.": Deutschland im Gülle-Notstand

Jährlich 200 Millionen Liter Gülle sind ein Ergebnis der Massentierhaltung. Die seit vergangenem Sommer geltende Düngeverordnung verbietet, die Gülle einfach auf die Felder zu kippen - Deutschland ist im Gülle-Notstand. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel: bis zu 50 Prozent der Tier- und Pflanzenarten gefährdet

WWF-Studie: 50 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten in weltweit wichtigsten Naturregionen vom Aussterben bedroht. Weiterlesen »

 

 

Solarstromspeicher: Nachfrage wächst rasant

Immer mehr Haushalte und Gewerbebetriebe speichern selbst erzeugten Solarstrom / Bereits 80.000 Speicher installiert / Bundesverband Solarwirtschaft erwartet auch 2018 zweistelliges Marktwachstum. Weiterlesen »

 

 

Solarpower Europe erwartet Photovoltaik-Weltmarkt 2017 bei 98,9 Gigawatt

Die weltweite Photovoltaik-Nachfrage ist nach neuesten Schätzungen des Verbands um knapp 30 Prozent gestiegen. Die 100-Gigawatt-Marke ist demnach ganz knapp 2017 verfehlt worden. Weiterlesen »

 

 

Verdunstung rettet Großstädte vor dem Kollaps

Megacitys zu mehr als 30 Prozent auf Regenwasser angewiesen. Weiterlesen »

 

 

Die globale Energiewende muss beschleunigt werden, um den Klimawandel zu bremsen

Das World Economic Forum hat den Bericht " Effecting Energy Transitioning" (Effektive Energiewende) vorgelegt, in dem für 114 Länder der Frage nachgegangen wird, inwieweit sie Energieversorgungssicherheit und -zugang mit ökologischer Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit in Einklang bringen. Weiterlesen »

 

 

Erster PV-Wechselrichter mit Integrierter Ladefunktion für Elektroautos

Ökologisches und ökonomisches Laden mit PV-Strom und Netzstrom von Elektroautos. Weiterlesen »

 

 

Energiewende: Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland hinterher

Neuer Energiewende-Index von World Economic Forum und McKinsey: Trotz guter Rahmenbedingungen schneidet Deutschland nur mittelmäßig im internationalen Ranking ab – Hohe Strompreise, große Abhängigkeit vom Kohlestrom und schlechte Bilanz beim CO2-Ausstoß. Weiterlesen »

 

 

Solaranlagen: Wechselrichter vor Angriffen von Hackern schützen

TÜV Rheinland-Experten ist es gelungen, handelsübliche Wechselrichter von Solaranlagen innerhalb weniger Minuten zu hacken. Dadurch wäre es möglich, Stromnetze wie auch verbundene Speichersysteme negativ zu beeinflussen oder ganz lahm zu legen. Weiterlesen »

 

 

PV-Anlagen zum Mieten

Mit einer interessanten Aktion für die Partner in Handwerk und Installation bundesweit lässt die ezee Energy GmbH mit Sitz im schwäbischen Binsdorf (Zollernalbkreis) aufhorchen: Photovoltaik zum Mieten. Weiterlesen »

 

 

Tetra Pak: mehr als eine halbe Milliarde Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen

Tetra Pak® hat bis heute über eine halbe Milliarde bio-basierte Tetra Rex® Verpackungen ausgeliefert. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Getränkekarton, der ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Weiterlesen »

 

 

Photovoltaik-Ausbau geht in allen Bundesländern voran

Die im AEE-Portal Föderal Erneuerbar neu veröffentlichten Daten zur Verteilung des Photovoltaik-Ausbaus in den Bundesländern zeigen, dass Solarstrom längst kein Thema mehr nur für den Süden Deutschlands ist, sondern dass mittlerweile alle Bundesländer relevante Ausbauzahlen beisteuern. Berlin und Saarland sind gemessen an der Fläche Spitzenreiter. Weiterlesen »

 

 

Younicos: Batterien auf Zeit

Younicos startet diese Woche auf der Speichermesse “Energy Storage Europe” ein neues „Energy-Storage-as-a-Service“ Mietangebot. Weiterlesen »

 

 

Deutsche Speicherbranche halb so groß wie Braunkohleindustrie

Auftakt für die Speicherevents Energy Storage Europe und IRES in Düsseldorf: Der Speichermarkt wächst und erreicht im Jahr 2018 in Deutschland voraussichtlich Umsatzerlöse von mehr als fünf Milliarden Euro. Trotzdem machen deutsche Unternehmen den Großteil ihres Geschäfts im Ausland.  Weiterlesen »

 

 

Effiziente Energiewende braucht Wind- und Solarenergie

Erstmals wird aktuell der Bau von Windenergieanlagen an Land und Solarparks in einem gemeinsamen Verfahren durch die Bundesnetzagentur ausgeschrieben. Weiterlesen »

 

 

Bis 2030 sind deutlich mehr Erneuerbare Energien möglich

Ein Anteil von bis zu 35 Prozent Erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch bis 2030 ist realistisch: Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie des Fraunhofer ISI für das Europäische Parlament. Weiterlesen »

 

 

FlixBus testet als weltweit erster Anbieter E-Busse im Fernverkehr

Europas größter Fernbusanbieter investiert in E-Mobilität. Als weltweit erstes Unternehmen testet FlixBus nun E-Busse im Fernbuslinienverkehr. Weiterlesen »

 

 

TenneT, The Mobility House und Nissan starten Pilotprojekt zur Stromnetzstabilisierung

Die Zunahme von erneuerbaren Energien und Elektromobilität stellt eine Herausforderung für die Versorgungssicherheit dar: Es geht darum, Stromerzeugung und -verbrauch aufeinander abzustimmen und gleichzeitig die Stabilität des Stromnetzes aufrechtzuerhalten. Weiterlesen »

 

 

Umfrage: Mehrheit für Klimaziel 2020

In ihrem Koalitionsvertrag hat die neue Groko das Klimaziel für 2020 praktisch aufgegeben. Die Mehrheit der Bundesbürger ist damit nicht einverstanden, wie nun eine Emnid-Umfrage zeigt.  Weiterlesen »

 

 

Neue Bundesregierung darf Chance für Verkehrswende nicht verpassen

Koalitionsvertrag ist gute Basis – jedoch noch nicht ausreichend, um Mobilität der Zukunft zu gestalten. Weiterlesen »

 

 

Paul Scherrer Institut: Saubere Dieselabgase

In Diesel-Motoren entstehen bei der Verbrennung des Kraftstoffs gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx). Die Fahrzeugindustrie hat daher ein Verfahren entwickelt, das die Emissionen reduziert: Dem Abgas wird gasförmiges Ammoniak zugegeben, das, angeregt durch einen Katalysator, mit den Stickoxiden zu harmlosem Stickstoff sowie Wasser reagiert. Weiterlesen »

 

 

Auch eine dezentrale Energiewende braucht Netzausbau

Meta-Studie des Öko-Instituts im Auftrag der Renewables Grid Initiative vergleicht aktuelle Studien zu dezentralen Stromsystemen und Netzausbau: Folgen und Nebenwirkungen verbrauchsnaher Erzeugung oft nicht beleuchtet. Weiterlesen »

 

 

Plastik in der Schlei: SSW verlangt Aufklärung

Plastik stammte aus Speiseresten, die dem Faulturm des Klärwerks beigemischt worden waren. Weiterlesen »

 

 

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Indien sechs EPR-Atomreaktoren verkaufen.

Er stützt so den Atomwaffenausbau Indiens und gefährdet den aufblühenden indischen Solarausbau. Weiterlesen »

 

 

Risiko von geringer Bleibelastung wird unterschätzt

Nach einer Studie sollen jährlich mehr als 10 Prozent aller vorzeitigen Todesfälle mit leicht erhöhten Bleiwerten verbunden sein, die das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen verdoppeln können. Weiterlesen »

 

 

Kooperationsprojekt zur Mobilität der Zukunft

UNICARagil: Hochschulen und Industrie bringen automatisierte Elektrofahrzeuge auf die Straße. Weiterlesen »

 

 

Eon und RWE räumen im Markt auf

Die beiden Energiekonzerne Eon und RWE teilen sich offenbar den Markt neu auf. Die Essener Eon will von RWE das Ökostrom-Unternehmen Innogy kaufen. Darüber haben sich jetzt beide Konzerne "grundsätzlich" geeinigt. In der Folge räumen die ehemaligen Konkurrenten unter ihren Beteiligungen gründlich auf. Von Jörg Staude Weiterlesen »

 

 

Energieeffizienz in China hoch im Kurs

Die Passivhaustagung findet 2019 erstmals in China statt – Stadt Gaobeidian lädt ein. Weiterlesen »

 

 

Britische Emissionen auf Rekordtief

Was Deutschland nicht schafft, gelingt offenbar Großbritannien. Weiterlesen »

 

 

Fraunhofer ISE testet neuartiges hybrides Energiespeichersystem

Mit der Umsetzung der Energiewende steigt der Stromanteil aus fluktuierenden erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne. Dies erfordert den Ausbau von Stromspeicherkapazitäten sowie ein flexibel reagierendes Energiemanagement. Weiterlesen »

 

 

Auf dünnem Eis in der warmen Arktis

Nie maßen Forscher in einem Februar eine kleinere Eisdecke auf dem Nordpolarmeer als 2018. Weiterlesen »

 

 

Studie: Abgastricks reißen 10-Milliarden-Steuerloch

Eine heute veröffentlichte Studie im Auftrag der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament belegt, dass die Kluft zwischen Labortests und realen CO2-Emissionen von Autos zu einem Steuerloch bei der KfZ-Besteuerung geführt haben. Weiterlesen »

 

 

Schwarzbuch Migration: Die dunkle Seite unserer Flüchtlingspolitik

Wer die politischen Debatten in Deutschland verfolgt, der muss den Eindruck bekommen, als sei die deutsche Flüchtlingspolitik nach wie vor von der Willkommenskultur des Jahres 2015 geprägt. Weiterlesen »

 

 

Bioaktive Substanzen aus den Abfällen von Zitrusfrüchten gewinnen

Wenn Zitrusfrüchte verarbeitet werden, bleibt etwa die Hälfte der Biomasse als Abfall zurück. Diese Reste enthalten wertvolle natürliche Substanzen, die als Rohstoffe für die Produktion von Biomaterialien verwendet werden können. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Microplastics in rivers

The University of Bayreuth provides basis for new study from five German states Weiterlesen »

 

 

Chain reaction of fast-draining lakes poses new risk for Greenland ice sheet

A growing network of lakes on the Greenland ice sheet has been found to drain in a chain reaction that speeds up the flow of the ice sheet, threatening its stability. Weiterlesen »

 

 

Saving Lives

Climatologists render skillful predictions of drought and food insecurity that help avert famine Weiterlesen »

 

 
 

In 2017, the U.S. solar market expanded, adding double-digit gigawatt solar photovoltaic (PV) additions for the second year in a row. Weiterlesen »

 

 

Half of plant and animal species at risk from climate change in world’s most important natural places

Up to half of plant and animal species in the world’s most naturally rich areas, such as the Amazon and the Galapagos, could face local extinction by the turn of the century due to climate change if carbon emissions continue to rise unchecked. Weiterlesen »

 

 

A Lesson from Darwin

Marine ecologists study the effects of giant kelp on groups of organisms in the underwater forest ecosystem Weiterlesen »

 

 

Lack of Water is Key Stressor for Urban Trees

A recent study finds that urban trees can survive increased heat and insect pests fairly well – unless they are thirsty. Insufficient water not only harms trees, but allows other problems to have an outsized effect on trees in urban environments. Weiterlesen »

 

 

Global Solar Market Grows Over 29% in 2017 with even more to come in 2018

SolarPower Summit Opens in Brussels Announcing Another Strong Year for Solar With Double-Digit Growth Weiterlesen »

 

 

These are the countries best prepared for the global energy transition

Energy is at the heart of modern economic prosperity. Without it our dreams of a cleaner, greener, more efficient world - including self-driving cars, the internet of things and the data centres and artificial intelligence needed to run them - would crunch to a low-tech halt. Weiterlesen »

 

 

Substantially more renewable energies are possible by 2030

Renewable energies could realistically cover a share of up to 35 percent of total energy consumption by 2030: This is the result of a recently published study by Fraunhofer ISI for the European Parliament. Weiterlesen »

 

 

UMD Researchers Create Super Wood Stronger Than Most Metals

Engineers at the University of Maryland have found a way to make wood more than ten times times stronger and tougher than before, creating a natural substance that is stronger than many titanium alloys. Weiterlesen »

 

 

Werben

Impressum

Kontakt

Im Browser anschauen

Newsletter abbestellen

© Sonnenseite / Franz Alt 2015

Folgen Sie uns

Diese Nachricht teilen: