Sonnenseite Newsletter 27. August 2017

Newsletter 26.08.2017

 

FRANZ ALT

 

 

Immer mehr Extremwetter in Deutschland

Bisher war der Klimawandel weit weg: In Grönland schmelzen die Gletscher, in Afrika breiten sich die Dürren aus und die Klimaflüchtlinge kommen aus den armen Ländern. Doch jetzt werden die Folgen des Klimawandels auch in Europa und Deutschland immer sichtbarer. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Überfordern E-Autos das Stromnetz?

Deutschland schwimmt in Strom. Seit Jahren wissen wir nicht wohin mit dem vielen Überschussstrom. Ganze Windparks müssen öfter abgeschaltet werden und viele fossile Kraftwerke laufen in Reserve. Doch die alte fossil-atomare Energiewirtschaft warnt schon wieder davor, dass die Lichter ausgehen könnten. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Wenn Leben gelingt: Eine Anleitung zum Glücklichsein

Es gibt viele ungelöste Probleme: in Politik, Umwelt, Kirche, Religion, Gesellschaft, Partnerschaft. Und alles hängt mit allem zusammen. Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Al Gore attackiert Klimawandel-Leugner Donald Trump

Mit seinem neuen Film "An Inconvenient Sequel" (Eine unbequeme Fortsetzung) ruft Friedensnobelpreisträger Al Gore zum Handeln für den Klimaschutz auf. Ein Interview von Klimaretter.info mit Al Gore Weiterlesen »

 

 

Die Sonne: Motor des Erdklimas

Der Stern, von dem wir leben, hat jedoch keinen Einfluss auf den gegenwärtigen globalen Temperaturanstieg. Weiterlesen »

 

 

SPD-Klimaschutzziele müssen aktualisiert werden

In einem Offenen Brief wenden sich zahlreiche Nicht-Regierungsorganisationen mit der Forderung an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, die Klimaschutz-Ziele der Partei dringend zu aktualisieren. Weiterlesen »

 

 

Norwegen vor 100 Prozent Versorgung mit erneuerbarer Energie

Norwegen will das erste Land der Welt werden, das sich ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt. Das geht aus einem Bericht von Energi Norge, einem Non-Profit-Industrieverband der norwegischen Stromerzeuger, hervor. Weiterlesen »

 

 

Öl- und Gasförderung schädigt 17,6 Mio. Amerikaner

In den USA leben 17,6 Mio. Menschen in unmittelbarer Nähe aktiver Öl- und Gasquellen, was negative Auswirkungen auf die Gesundheit mit sich bringt. Weiterlesen »

 

 

Deutsche pendeln viermal pro Woche zum Mond

18,4 Millionen Deutsche pendeln nach einer Mitteilung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) täglich zur Arbeit. Das sind 2 % mehr als im Vorjahr. Dabei legen Sie durchschnittlich 16,91 km einfache Strecke pro Tag zurück. Weiterlesen »

 

 

Wer ist die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)

ie Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH entstand 2007 aus der berolino.pr GmbH, eine Unternehmung der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie (Gründung 1999), die vorher auch schon unter dem Namen „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ arbeitete. Schon hier wird also die Arbeitgebernähe deutlich. Teil 2 der INSM-Reihe Weiterlesen »

 

 

Bloß Strom speichern war gestern

Ergebnisse der aktuellen Endkundenbefragung von EuPD Research zeigen eine gestiegene Anspruchshaltung unter Speicherbesitzern und -planern. Über die Hälfte der Befragten stimmt der Aussage zu, dass ein Speicher heute mehr bieten sollte als die reine Zwischenspeicherung des Photovoltaik-Stroms. Weiterlesen »

 

 

Die Veränderer! - The change makers! Teil 29

In einer Zeit, in der so viele Menschen ob der täglichen Flut der grausamen Nachrichten zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken, brauchen wir Vorbilder: Teil 29 Weiterlesen »

 

 

Ende Gelände – es geht los! Blockaden und Besetzungen!

Gestern Abend und heute Morgen sind hunderte von Menschen in mehreren Wellen zu einer Aktion zivilen Ungehorsams aufgebrochen. Die ersten Gleise der Nord-Süd-Kohlebahn auf der Höhe von Vanikum werden erfolgreich blockiert. Weiterlesen »

 

 

Photovoltaik zieht weltweit bis Ende 2017 mit Atomkraft gleich

In fünf Jahren wird die global installierte Photovoltaik-Leistung mehr als doppelt so hoch sein wie die Kapazität der Kernkraftwerke. Ende des Jahres dürften beide Erzeugungsarten auf rund 390 Gigawatt Gesamtleistung kommen. Ihr Anteil an der globalen Stromerzeugung ist dennoch beträchtlich. Weiterlesen »

 

 

Kohlestrom verstopft auch Exportleitungen

Der Überschuss, den Deutschland beim Stromexport erzielt, hat sich in den letzten fünf Jahren auf mehr als das Achtfache erhöht. Weiterlesen »

 

 

Weiterhin Rückstände von Glyphosat in deutschen Bieren

Letztes Jahr fand das Umweltinistitut Glyphosat in den 14 beliebtesten deutschen Bieren. Die Presse berichtete weltweit. Über 22.000 Menschen schlossen sich unserer Forderung an die Brauereien an, den Stoff aus dem Bier zu verbannen. Etwas mehr als ein Jahr später haben wir erneut nach Glyphosat im Bier gesucht. Weiterlesen »

 

 

100 Prozent Erneuerbare bis 2050 machbar

Bis 2050 können 139 Staaten ihren gesamten Energiebedarf auf erneuerbare Energien umstellen. Weiterlesen »

 

 

Umfrage: Bevölkerung will Kohleausstieg

Eine breite Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland befürwortet die baldige Stilllegung von Kohlekraftwerken und erwartet von der nächsten Bundesregierung einen Fahrplan für den Kohleausstieg. Weiterlesen »

 

 

Umweltfreundlicher speichern mit Zink und Luft

Forscher der Universität Sydney wollen der Zinkbatterie zum Durchbruch verhelfen und entwickeln derzeit einen neuen Zink-Luft-Akku, der fünfmal stärker sein soll als aktuelle Lithium-Ionen-Varianten und wieder aufladbar – was bisher nicht gelang.  Weiterlesen »

 

 

Hybrid-Fähre spart zwei Millionen Kilowattstunden pro Jahr

Fähren der Reederei Scandlines verkehren zwischen Deutschland und Dänemark, sechs der acht Fähren sind sogar Hybridfähren. Null Emissionen - das ist das ehrgeizige Ziel der Reederei. Weiterlesen »

 

 

Subventionsbericht ignoriert umweltschädliche Subventionen

Die Nachhaltigkeitsprüfung im Subventionsbericht der Bundesregierung enttäuscht zum zweiten Mal in Folge: Viele umweltschädliche Subventionen werden nicht genannt, die Umweltwirkung der enthaltenen Subventionen verschwiegen und Reformen sind nicht in Sicht. Weiterlesen »

 

 

Österreichs Flüsse brauchen mehr Platz

Studie zeigt, dass Trendwende ein Muss ist: Bei Hochwassersicherheit und Ökologie droht Österreich sonst der Flussinfarkt. Weiterlesen »

 

 

China hat seine für 2020 vorgesehene PV-Leistung von 105 GW bereits überschritten

China hat zwischen Januar und Juli 2017 rund 34,92 Gigawatt Photovoltaikleistung neu installiert. Weiterlesen »

 

 

Zu hohe Sulfatbelastung als Folge der Braunkohle

Kohlekraft hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Luftqualität und das Klima, sondern der Kohleabbau belastet auch die Gewässer mit Sulfaten. Die Brandenburger Grünen kritisieren erneut die Verharmlosung des Problems durch die Landesregierung. Weiterlesen »

 

 

Diesel-Pkw: Software-Updates reichen nicht aus für saubere Luft

Trotz Beschlüssen des Diesel-Gipfels: NO2-Konzentration bleibt hoch. Hendricks und Krautzberger: Umtauschprämie nur für saubere Fahrzeuge einsetzen. Weiterlesen »

 

 

Artenvielfalt und Profit in der Landwirtschaft

Agrarökologen der Universität Göttingen haben die traditionell großräumige Landwirtschaft im Osten mit der kleinräumigen Landwirtschaft im Westen Deutschlands sowohl ökologisch als auch ökonomisch verglichen. Weiterlesen »

 

 

So stehen die Parteien zu Tierversuchen

Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September hat der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche Parteien zu ihrer Position zu Tierversuchen befragt und die Antworten in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Weiterlesen »

 

 

Neue Attacken Trumps contra Klimaschutz

US-Präsident Trump hat eine von seinem Vorgänger Obama initiierte Studie zu Gesundheitsrisiken der Kohleverstromung gestoppt und erneut eine Gruppe Klima-Experten feuern lassen. So versucht er die Klimapolitik auszuhöhlen – doch es gibt Widerstand. Weiterlesen »

 

 

Die Kampagnen der Initiative neue soziale Marktwirtschaft gegen das EEG

In der letzten Zeit gibt es im Vorfeld der Bundestagswahl wieder auffällig viele Berichte in verschiedenen Leitmedien wie Bild, Bild am Sonntag, FAZ, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Welt u.a., die die Erneuerbaren Energien in ein schlechtes Licht als Preistreiber und Problem für die deutsche Wirtschaft rücken. Weiterlesen »

 

 

Große Koalition verschärft Probleme der Verkehrspolitik

Greenpeace-Bilanz: Die Verkehrspolitik der Bundesregierung hat Klima- und Gesundheitsprobleme weiter verschärft, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte wurden vernachlässigt. Weiterlesen »

 

 

IRENA: Photovoltaik wird 2030 bedeutende Rolle im Strommix in Indien spielen

Die Vereinigung geht davon aus, dass das Land bis 2030 ein Viertel seines Energiebedarfs mit Erneuerbaren decken wird. Die Photovoltaik wird daran erheblichen Anteil haben. Allerdings muss Indien noch einige Maßnahmen ergreifen, um das Potenzial auch wirklich zu heben. Weiterlesen »

 

 

Österreich: Endspurt bei der Klimafondsförderung für PV-Anlagen

In Österreich steht noch genau 100 Tage die PV-Förderung für Kleinanlagen bis 5 kWp zur Verfügung. Am 30. November 2017 ist dann Schluss. Weiterlesen »

 

 

Das Verschwinden der Schmetterlinge

Der Rückgang der Insekten ist in aller Munde. Davon betroffen sind auch die Schmetterlinge, die den Menschen durch ihre Vielfalt und Farbenpracht besonders nah sind. Weiterlesen »

 

 

Globale Klimaextreme nach Vulkanausbrüchen

Historische Quellen und natürliche Umweltarchive lassen vermuten, dass im vergangenen Jahrtausend mehrere Vulkanausbrüche großflächige Wetterextreme hervorriefen, denen vielerorts Missernten und verheerende Hungersnöte folgten. Weiterlesen »

 

 

Supervulkane neue Geheimquelle für Lithium

Forscher der Stanford University haben in Kratern von erloschenen Vulkanen, die oft mit Wasser gefüllt sind, eine neue Quelle für Lithium gefunden. Weiterlesen »

 

 

Wärmeverbrauch deutlich gestiegen

Der Energieverbrauch für Heizwärme ist in deutschen Mehrfamilienhäusern auch im Vorjahr erneut angestiegen, wie eine aktuelle Auswertung durch den Energiedienstleister Techem zeigt. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel: Bäume binden im Alter große Mengen Kohlenstoff

Auch alte Bäume nehmen viel Kohlenstoff auf und entziehen der Atmosphäre damit CO2 (Kohlendioxid). Weiterlesen »

 

 

Britische Forscher entwickeln PV-Glasbausteine

Forscher an der britischen University of Exeter haben einen stromerzeugenden Glasbaustein entwickelt. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel: Fichte vom Aussterben bedroht

Fichten und Buchen können mit dem sich rasch verändernden Klima kaum Schritt halten. Die Fichte ist der Baum des Jahres 2017 in Deutschland. Weiterlesen »

 

 

Die Energiewende muss verteidigt werden

Die Bundestagswahl im Herbst entscheidet darüber, wie ernst wir die Energiewende nehmen. Ein Interview von Benjamin von Brackel mit der Energieökonomin Claudia Kemfert. Weiterlesen »

 

 

Grösster Batteriespeicher der Schweiz wird errichtet

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) installieren in Volketswil einen Batteriespeicher mit einer Maximalleistung von 18 Megawatt. Weiterlesen »

 

 

Kohleländer rütteln an EU-Auflagen

Deutschlands Kohleländer fordern Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) auf, gegen die strengeren Schadstoff-Grenzwerte der EU für Kohlekraftwerke zu klagen, berichtet das Magazin Der Spiegel in seiner neuen Ausgabe. Weiterlesen »

 

 

Was hält Europa zusammen? Die EU nach dem Brexit

Neue Studie: Was hält Europa zusammen? Die EU nach dem Brexit. Eine repräsentative Acht-Länder-Studie der FES. Trotz Brexit, Trump und Krisen: 60 Prozent der EU-Bürger wollen mehr Zusammenarbeit in Europa – in Deutschland sind es sogar 80 Prozent. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 
 

Living within a mile of active wells has been correlated to increased risk for heart and neurological problems, cancers and adverse birth outcomes. Weiterlesen »

 

 

The benefits of 139 countries switching to 100% renewable energy by 2050

Stanford University and the University of California at Berkeley have released a new scientific study that produced 100% renewable energy roadmaps for 139 individual countries, representing more than 99% of the world’s greenhouse gas emissions. Weiterlesen »

 

 

University of Sydney charges ahead on zinc-air batteries

University of Sydney researchers have found a solution for one of the biggest stumbling blocks preventing zinc-air batteries from overtaking conventional lithium-ion batteries as the power source of choice in electronic devices. Weiterlesen »

 

 

A Quarter of India’s Energy Demand Can Be Met with Renewable Energy

Increasing India’s renewables would save 12 times more than it costs. Weiterlesen »

 

 

Climate change: In their old age, trees still accumulate large quantities of carbon

Even old trees absorb large amounts of carbon, removing CO2 (carbon dioxide) from the atmosphere. Weiterlesen »

 

 

New source of energy-critical lithium found in supervolcanoes, Stanford researchers find

Stanford researchers show that lake sediments preserved within ancient supervolcanoes can host large lithium-rich clay deposits. A domestic source of lithium would help meet the rising demand for this valuable metal, which is critical for modern technology. Weiterlesen »

 

 

Buildings to generate their own power with innovative glass blocks

Buildings could soon be able to convert the sun’s energy into electricity without the need for solar panels, thanks to innovative new technology. Weiterlesen »

 

 

Werben

Impressum

Kontakt

Im Browser anschauen

Newsletter abbestellen

© Sonnenseite / Franz Alt 2015

Folgen Sie uns

Diese Nachricht teilen: