Sonnenseite Newsletter 31. August 2019

Newsletter 31.08.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Die Verschw�rungstheorie von der ?Sogwirkung? der Rettungsschiffe

40 Jahre Cap Anamur: Mit ihrer „Willkommenskultur“ habe Kanzlerin Merkel im Jahr 2015 geradezu eine „Sogwirkung“ unter Flüchtlingen entfaltet und ihre Zahl in Deutschland schließlich auf über eine Million gesteigert – diese These verbreitet nicht nur die AFD, sie ist auch unter vielen konservativen Kreisen und unter Journalisten beliebt. In Wirklichkeit ist sie nichts als eine billige, ausländerfeindliche Verschwörungstheorie. Von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Unsere einzige Erde

Die Schöpfung ist kostbar und wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Zukunft. Text von Franz Alt und Fotos von Helfried Weyer Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Deutschlandwetter im Hitze-Sommer 2019

Sonnenscheinreich und niederschlagsarm – neue Temperaturrekorde Weiterlesen »

 

 

Klima: "Vielen Dank für eure Hilfe"

KLIMA: "Seit einer Ewigkeit friste ich ein klägliches Dasein. Dank eurer Ignoranz stehe ich jetzt kurz vor meinem Ziel. Danke! Es war eine harte Zeit: Während Millionen von Jahren versuchte ich, die Erde zum Schwitzen – oder noch besser – zum Schmelzen zu bringen. Sie zu vernichten, in einen Glutofen zu verwandeln. Ich träumte von einer grossen, flimmernden, heissen Wüste, in der nichts mehr wächst, nichts mehr atmet." Weiterlesen »

 

 

Lebensmittel lokaler produzieren könnte helfen, Klima-Emissionen zu senken

Millionen Tonnen von Lebensmitteln aus der Landwirtschaft werden in unsere Städte transportiert. Diese Lebensmittelfracht wird von überall auf der Welt auf Straßen, Schienen oder zu Wasser quer über den Globus vom Hoftor bis in die Städte befördert, und ist mit einer gigantischen Menge von CO2-Emissionen verbunden. Weiterlesen »

 

 

Wärmesanierung von Gebäuden lohnt sich

Nicht die Big Player der Energiebranche, sondern das Engagement vorpreschender Vorkämpfer, wie des Produktentwicklers Heinz Eggert mit seiner SERA Lizenzen GmbH aus Salzburg, haben zum Umdenken in Sachen CO2-Vermeidung bei der Wärmesanierung von Gebäuden geführt. Weiterlesen »

 

 

FRIDAYS: "Fridays for Future" soll verfilmt werden

echnerMEDIA dreht Film zur weltweiten Bewegung –GREENPEACE Deutschland mit an Bord –Weitere Unterstützer und Partner gesucht. Weiterlesen »

 

 

Fraunhofer ISE meldet zwei neue Wirkungsgradrekorde für monolithische Dreifachsolarzellen

Forschern des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE ist es gelungen, den Wirkungsgrad für monolithische Dreifachsolarzellen aus III-V-Halbleitern und Silicium nochmals zu erhöhen.  Weiterlesen »

 

 

Verkehr produziert gigantische Folgekosten

Studie schafft Transparenz: 149 Milliarden in Deutschland, 95 Prozent von Straße Weiterlesen »

 

 

Rodung des Regenwaldes schadet Wirtschaft

Die Zerstörung des brasilianischen Regenwalds durch Brandrodung hat nicht nur eine verheerende Wirkung auf die Umwelt, sondern wird auch langfristig der Wirtschaft des Landes schaden. Weiterlesen »

 

 

Stopp des Tagebaus Jänschwalde wird wahrscheinlicher

Deutsche Umwelthilfe (DUH) und GRÜNE LIGA begrüßen die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin-Brandenburg vom Mittwoch, 28. August 2019, zum Tagebau Jänschwalde. Weiterlesen »

 

 

Hochwasser wird vom Klimawandel bestimmt

Ein großes internationales Forschungsprojekt unter Leitung der TU Wien konnte erstmals nachweisen, dass der Klimawandel das Ausmaß von Hochwasserereignissen verändert. Weiterlesen »

 

 

Aqua-PV: Projekt »SHRIMPS« kombiniert Aquakultur und Photovoltaik

Im Projekt »SHRIMPS« (»Solar-Aquaculture Habitats as Resource-Efficient and Integrated Multilayer Production Systems«) wollen das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und Partner demonstrieren, dass die doppelte Flächennutzung durch Aquakulturen und Photovoltaik diese systemischen Probleme lösen kann. Im Mekong-Delta und am Oberlauf des Mekongs werden Pilotanlagen installiert und erprobt. Weiterlesen »

 

 

Regierung verabschiedet "Strukturstärkungsgesetz"

In einer gesetzgeberischen Tour de Force beschließt das Bundeskabinett noch vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen das Hilfegesetz für die Braunkohle-Regionen. Neu in den Regelungen: Ab 2027 gibt es frisches Geld vom Bund nur gegen messbare Fortschritte beim Kohleausstieg. Weiterlesen »

 

 

Lehren aus gescheiterter Energiepolitik

Obwohl Strom aus Solar- und Windanlagen immer günstiger wird, ist der Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin auf politische Unterstützung angewiesen. Fehlt diese, kommt es häufig zu Rückschritten beim Umbau des Energiesystems – so geschehen in den einstigen Vorreiterländern Spanien und Tschechien. Welche Lehren können wir daraus für die Energiepolitik ziehen?  Weiterlesen »

 

 

WWF mit Abschlussbilanz zu CITES Artenschutzkonferenz

Die diesjährige Artenschutzkonferenz CITES war eine der größten aller Zeiten mit rekordverdächtig langen Tagesordnungen. Doch das Fazit des WWF fällt gemischt aus. Weiterlesen »

 

 

„Klimastreik nicht kriminalisieren“

UnternehmensGrün ruft als erster Wirtschaftsverband mit zum Klimastreik auf. Und fordert von noch zögerlichen Unternehmen, den Streik ihrer Angestellten am 20. September zu unterstützen - nicht zu kriminalisieren. Weiterlesen »

 

 

Solarstrom hilft bei der Vermeidung von Ernteschäden

1% der weltweiten Agrarflächen reicht aus, um mit Agro-PV den gesamten Weltenergiebedarf zu decken. Weiterlesen »

 

 

Mit Wasserstoffautos sind die Klimaziele nicht zu erreichen

Wasserstoffautos sind keine Alternative zur Elektromobilität, sagt Prof. Manfred Schrödl von der TU Wien. Nur in bestimmten Nischen der Mobilität ist Wasserstoff als Energieträger sinnvoll. Weiterlesen »

 

 

Ausbau der Photovoltaik wird auf Bundesebene behindert

Die Photovoltaik könnte das Rückgrat der Energiewende sein - wenn diese tatsächlich konsequent umgesetzt würde. Dem Ausbau der Photovoltaik stehen allerdings Hemmnisse und Hürden auf allen Ebenen entgegen, wie die neueste Studie der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin anschaulich vor Augen führt. Weiterlesen »

 

 

NATURSTROM und ANDHERI HILFE installieren 3000. Solaranlage

In Zusammenarbeit mit der ANDHERI HILFE e.V. hat der Öko-Energieversorger bereits 3.000 Solar-Home-Systeme für bedürftige Familien finanziert Weiterlesen »

 

 

G7 klimapolitisch nicht gemeinsam handlungsfähig

Anzeichen, dass "G6"-Staaten mehr Ernsthaftigkeit beim Klimaschutz wollen. Weiterlesen »

 

 

Sofern Elektroautos intelligent geladen werden, wird der Ausbau der Stromnetze nicht teurer

Die jährlichen Investitionen in die Verstärkung von Stromkabeln und Trafos liegen bis 2050 bei 1,5 bis 2,1 Milliarden Euro, wenn eine Ladesteuerung deren Überlastung verhindert. Damit muss künftig nicht mehr in Verteilnetze investiert werden als bisher. Weiterlesen »

 

 

Aufregung über die Tausenden von Waldbränden in Brasilien

In den Hintergrund tritt, dass Bolsonaro viele Pestizide und Herbizide zugelassen hat, die anderswo verboten sind. Sie vergiften Bevölkerung und werden mit den Agrarprodukten exportiert. Weiterlesen »

 

 

G7-Gipfel: Eine Spende für den brennenden Regenwald

Minimale Erfolge im Klima- und Umweltschutz: Die G7-Länder stellen Brasilien Geld zur Brandbekämpfung im Amazonas-Regenwald in Aussicht. Auch beim Artenschutz gibt es eine Einigung. Große Beschlüsse blieben aus, ebenso wie große Zerwürfnisse – was auch am neuen Gipfelstil von Frankreichs Präsident Macron lag. Weiterlesen »

 

 

Erster Schweizer Gletscher ist tot

Die Meldung ging um die Welt: Letzte Woche erklärte Island den ersten Gletscher offiziell für tot. Doch auch in der Schweiz ist das ewige Eis akut gefährdet – mit einem ersten Opfer. Gedenkfeier für den Pizol-Gletscher geplant Weiterlesen »

 

 

Verheerende Brände zerstören Regenwälder auch in Indonesien

Während die Welt derzeit auf die in Brasilien wütenden Waldbrände schaut, brennt es erneut auch in Indonesiens Regenwäldern im verheerenden Ausmaße. Weiterlesen »

 

 

AIDA Cruises läutet Elektrifizierung der Kreuzfahrt ein

Nach der Einführung des emissionsarmen LNG-Betriebes in der Kreuzschifffahrt steigt AIDA Cruises jetzt auch in die Nutzung elektrischer Energie aus Batteriespeichersystemen ein. AIDA geht wichtigen Schritt bei der Umsetzung der "Green Cruising Strategie". Weiterlesen »

 

 

Strategien gegen die Desinformation zum Klimawandel

Um verheerende Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil ändern. Lance Bennett, Professor für Politikwissenschaft und Kommunikation an der University of Washington und derzeit Senior Fellow am IASS, erklärt, wie bessere Kommunikation den notwendigen Kurswechsel vorantreiben kann. Weiterlesen »

 

 

Studien zum Amazonas-Regenwald: Katastrophe mit Ansage

Zehntausende Brände wüten im Amazonasgebiet, und es werden immer mehr. Wie ist das möglich? Schon seit Jahren gibt es Warnungen, dass das Ökosystem Regenwald seine Belastungsgrenzen erreicht hat. Ein unvollständiger Überblick über die wichtigsten Studien. Weiterlesen »

 

 

Klimaschutz auf Kurs bringen: Wie eine CO2-Bepreisung sozial ausgewogen wirkt

Die Bepreisung von Kohlendioxid (CO2), das beim Verbrauch von Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas freigesetzt wird, ist für den Klimaschutz unverzichtbar und lässt sich sozial ausgewogen umsetzen. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Producing food closer to cities could help reduce climate emissions

Millions of tons of groceries from agriculture are transported to our cities all around the globe every day to feed its dwellers. Produced anywhere in the world and transported as cargo on roads, rail or water from the farm gate into cities, this food transport is linked to a huge amount of CO2 emissions. Weiterlesen »

 

 

Fraunhofer ISE Sets Two Records for the Efficiency of Silicon-Based Monolithic Triple-Junction Solar Cells

Researchers at the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE have once again succeeded in raising the efficiency value of monolithic triple-junction solar cells made of silicon and III-V semiconductor materials.  Weiterlesen »

 

 

Global wildlife meeting ends with stronger protection for some species

CITES CoP18 closed in Geneva, with significant implications for the future of thousands of animal and plant species around the world. Weiterlesen »

 

 

Aqua-PV: “SHRIMPS” Project Combines Aquaculture and Photovoltaics

With the project “SHRIMPS” (Solar-Aquaculture Habitats as Resource-Efficient and Integrated Multilayer Production Systems), the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE and its partners want to demonstrate that dual land use for aquaculture and photovoltaics can solve these systemic problems. Pilot plants are being installed and tested along the Mekong’s upper basin and in the Mekong Delta. Weiterlesen »

 

 

Climate Change Affects Floods in Europe

A large international research project led by TU Wien (Vienna) has demonstrated for the first time that climate change has an impact on the magnitude of river floods. Weiterlesen »

 

 

The Lessons of Failed Energy Policies

Even though electricity generated from solar and wind energy is becoming increasingly cost-competitive, the expansion of renewable energies continues to depend on policy support. When such support is lacking, setbacks to the energy transition can often result – as seen in the cases of the former pioneer countries Spain and the Czech Republic. What energy policy lessons can we learn from this?  Weiterlesen »

 

 

Tackling Disinformation on Climate Change

To avert devastating climate change impacts, we need to make dramatic lifestyle changes. Lance Bennett, Professor of Political Science and Communication at the University of Washington and currently IASS Senior Fellow, explains how better communication can help us succeed in changing course. Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: