Sonnenseite Newsletter 01. Juli 2017

Franz Alt

 

Wie lange fahren wir noch die alten Dreckschleudern?

Deutschland ist Dieselland. Anders als in den USA oder Japan ist fast jedes zweite neu gekaufte Auto hierzulande ein Diesel. Die Deutschen glaubten ihre Autobauern und Politikern, die ihnen den Diesel als umweltfreundlich anpriesen. Weiterlesen »

AKTUELLE MELDUNGEN

 

Sag dem Diesel leise Servus

Warum der Ausstieg von Volvo aus der Dieseltechnik die deutschen Autobauer mehr beunruhigt als die Beschlüsse der Grünen. Ein Kommentar von Martin Unfried Weiterlesen »

 

Trump will "Energierevolution"

Donald Trump plant nicht nur im eigenen Land eine Renaissance der fossilen Energien. Der US-Präsident hat weit darüber hinausgehende Pläne. Weiterlesen »

 

Merkel: Paris ist "nicht verhandelbar"

Eine Woche vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag im Bundestag in einer Regierungserklärung die Politik des US-Präsidenten kritisiert, ohne Donald Trump jedoch namentlich zu erwähnen. Weiterlesen »

 

Vor-Ort-Strom

Wege zur Dezentralisierung der Stromversorgung Weiterlesen »

 

Greenpeace-Studie: Deutschland kann Klimaziele durch Kohleausstieg erreichen

Fahrplan für schrittweisen Ausstieg bis 2030 untersucht jedes einzelne Kraftwerk: Weiterlesen »

 

Mieterstromgesetz birgt große Chancen

Ein Beitrag zum Klimaschutz - 3,8 Millionen Mal: So viele Miethaushalte könnten in Deutschland sauberen Solarstrom beziehen. Weiterlesen »

 

Gleichzeitige Hitzewellen und Dürren in Zukunft häufiger

Klimawissenschaftler haben das Risiko von gleichzeitig auftretenden Hitzewellen und Dürren bislang unterschätzt. Zu diesem Schluss kommt eine der ersten Untersuchungen, in der diese Extremereignisse gekoppelt betrachtet wurden. Weiterlesen »

 

Der Frieden von Ulan Bator

Kann die Mongolei zum Mittler für die schärfsten Konflikte der Welt werden? Von Niels Hegewisch Weiterlesen »

 

Der Satellitenblick auf die Dürre in Kenia

Die Lage in Kenia ist ernst: Seit über einem Jahr hat es dort zu wenig geregnet. Die TU Wien misst mit Hilfe von Satellitendaten die Bodenfeuchte, um die Dürregefahr besser einschätzen zu können. Weiterlesen »

 

Die Veränderer! - The change makers! Teil 21

In einer Zeit, in der so viele Menschen ob der täglichen Flut der grausamen Nachrichten zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken, brauchen wir Vorbilder: Teil 19 Weiterlesen »

 

Staatsfinanzen weniger nachhaltig als je zuvor

Das Thema Steuerpolitik nimmt wieder an Fahrt auf — doch die Debatte bleibt einseitig auf Steuererleichterungen begrenzt. Weiterlesen »

 

Von Solarmodulen und Grenzen

Letzte Woche geisterte wieder mal das amerikanische Populismusgespenst durch die Medienlandschaft. Diesmal allerdings mit einer solaren Randnotiz. Um sein Wahlversprechen, die Mauer zu Mexiko, finanziert zu bekommen, soll angeblich darüber nachgedacht werden, den Grenzwall mit Photovoltaikmodulen auszustatten. Von Matthias Hüttmann Weiterlesen »

 

Wie die G20 die globale Energiewende vorantreiben kann

Wissenschaftler des IASS empfehlen Investitionsstopp für fossile Infrastruktur und ambitionierten Ausbau erneuerbarer Energien. Weiterlesen »

 

CO2-neutraler Wasserstoff aus Biomasse

Wie man aus Biomasse Wasserstoff herstellen kann, untersuchen TU Wien und voestalpine in einem gemeinsamen Forschungsprojekt. Weiterlesen »

 

Schwarzes Gold oder Klimakiller Nummer eins?

National Geographic zeigt den emotionsstarken Dokumentarfilm "Weg aus der Asche" als deutsche TV-Premiere am 1. Juli um 21.00 Uhr . Weiterlesen »

 

Schwellenländer holen auf bei Investitionsklima für erneuerbare Energien

Deutschland, Großbritannien und Frankreich noch an der Spitze - Solarenergie-Boom in China und Indien - Verdoppelung der Investitionen zur Einhaltung der Pariser Klimaziele nötig. Weiterlesen »

 

Österreich: Mehrausbau von PV um 25 Prozent für 2018 erwartet

Die Einigung auf die kleine Novelle des Ökostromgesetzes ist für den Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) unter den gegebenen Umständen ein mittleres politisches Wunder. Weiterlesen »

 

Gesetzesänderung bringt Energiewende in die Innenstädte

Die Solarwirtschaft begrüßt Öffnung neuen Marktsegments für Energie- und Wohnungswirtschaft - EEG-Änderung bleibe aber hinter den Erwartungen zurück - Neues Förderangebot erleichtert Mietern Zugang zu preiswertem Solarstrom vom Dach des Vermieters. Weiterlesen »

 

Neue Studie zeigt Lösung für wetterbedingte Versorgungsengpässe im Stromsystem

Die Pläne der Bundesregierung für den Ausbau des Energiesystems reichen nicht aus, um Deutschland künftig bei extremen Wetterlagen sicher mit Strom zu versorgen.  Weiterlesen »

 

Europaweit größtes Sharing-Angebot für E-Lastenräder startet in Köln

Köln geht einen wichtigen Schritt Richtung Verkehrswende: Im Rheinauhafen wurde Donk-EE vorgestellt, das europaweit größte Verleihsystem für E-Lastenräder. Weiterlesen »

 

Sechs Meilensteine für eine CO2-Wende bis 2020

Die Welt braucht Hochgeschwindigkeits-Handeln, um den globalen Ausstoß von Treibhausgasen zu senken und unser Klima zu stabilisieren, erklären führende Experten. Weiterlesen »

 

Nanotechnologie: Heilsbringer für Energieproblem

Gedruckte, haardünne Solarzellen können Handys und andere technische Geräte mit Strom versorgen und ermöglichen dadurch sauberere Energie und eine abfallfreie Zukunft. Weiterlesen »

 

Bayerns Großbäcker in Erklärungsnot: Kot im Brot

foodwatch-Report deckt schwere Hygienemängel in Großbäckereien auf – Verbraucher wurden nicht informiert – foodwatch fordert: Bundesländer müssen Kontrollergebnisse veröffentlichen. Weiterlesen »

 

Neue Datenbank zeigt 120 wichtigste Kohlekraftwerksbauer

Am 29. Juni veröffentlicht die Umweltorganisation urgewald das Ergebnis einer monatelangen Recherche zum weltweiten Neubau und der Expansion von Kohlekraftwerken. Weiterlesen »

 

Meere steigen schneller

Der Meeresspiegel-Anstieg beschleunigt sich weltweit. Hoben sich die Meere 1993 noch im Schnitt um 2,2 Millimeter pro Jahr, so waren es 2014 3,3 Millimeter. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie im Fachblatt Nature Climate Change, die damit Ergebnisse früherer Studien stützt. Weiterlesen »

 

Wie Wetter-Moderatoren zu Klima-Kommunikatoren werden

Mehr als hundert TV-Meteorologen gründen ein Netzwerk: Mit "Climate without Borders" wollen sie gemeinsam ihr Publikum besser für den Klimawandel sensibilisieren. Weiterlesen »

 

Studie: Luftverschmutzung beeinträchtigt weltweit erheblich die Erträge von Solaranlagen

Luftverschmutzung kann den Ertrag von Solaranlagen um rund 25 Prozent schmälern. Besonders betroffen sind Regionen wie China, Indian und Arabien, in denen derzeit große Summen in Solarkraftwerke investiert werden. Weiterlesen »

 

Bundeswirtschaftsministerium stockt Photovoltaik-Speicherförderung auf

Als Reaktion auf die große Nachfrage wird es in diesem Jahr mehr Fördermittel geben. Insgesamt 10.000 Photovoltaik-Heimspeicher sollen damit in diesem Jahr gefördert werden können. Weiterlesen »

 

Online-Leitfaden zur Solarthermie

Ein neuer Online-Leitfaden unterstützt Hauseigentümer ab sofort Schritt für Schritt auf ihrem Weg zur Solarthermie. Der auf www.praxistest-solarthermie.de/leitfaden veröffentlichte Leitfaden ist das Ergebnis eines bundesweiten Verbrauchertests der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. Weiterlesen »

 

Wie sich das Klima an Kipppunkten in kurzer Zeit ändert

Neue Studie zeigt: Graduelle Veränderungen der CO2-Konzentration in der Atmosphäre können abrupte Klimaschwankungen auslösen. Weiterlesen »

 

EU-Energieminister lassen Chance für mehr Klimaschutz verstreichen

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Ergebnis des Energieministerrats – Es gelang nicht, sich auf ein verbindliches Ziel zur Effizienzsteigerung zu einigen – Nur Deutschland und Frankreich forderten eine ambitionierte Richtlinie – EU-Parlament muss nachschärfen. Weiterlesen »

 

Elektromobilität für den Alltag optimieren

Einkaufen per Rad oder Car Sharing? Arbeitsweg mit der Bahn oder Mitfahrgelegenheit? Zum Hobby mit Taxi oder e-Bike? Jede Alltagsbeschäftigung kann ihrer eigenen Mobilitätsform bedürfen und manchmal macht es Sinn, Termine zu verknüpfen. Weiterlesen »

 

Studie zeigt Verteilung der Erneuerbaren-Jobs in den Bundesländern

Trotz Beschäftigungsrückgängen in einzelnen Sparten und Ländern sind die Erneuerbaren weiterhin ein wichtiger Jobmotor in Deutschland. Weiterlesen »

 

Neues Testverfahren für Photovoltaikwafer entwickelt

Fraunhofer CSP und HTWK Leipzig entwickeln neues Testverfahren für Photovoltaikwafer als DIN SPEC Weiterlesen »

 

Forscher stellen Biokraftstoff für konventionelle Dieselmotoren her

Laut einer EU-Richtlinie wird herkömmlichem PKW-Diesel sieben Prozent Biodiesel beigemischt. Bis 2020 soll dieser Anteil auf zehn Prozent steigen. Weiterlesen »

 

Macron: Keine neuen Öl- und Gaslizenzen

Die französische Regierung will keine Lizenen für die Öl- und Gasförderung mehr vergeben. Das kündigte Umweltminister Nicolas Hulot gegenüber dem Sender BFMTV an. Weiterlesen »

 

Eicke R. Weber: Trumps Mauer hat Potenzial für PV-Kraftwerk mit fünf Gigawatt

Der ehemalige Leiter des Fraunhofer-ISE erklärt in einem „Spiegel“-Interview, dass selbst wenn nur ein Teil der diskutierten Mauer zwischen den USA und Mexiko mit einer Länge von mehr als 3000 Kilometern mit Solarmodulen ausgestattet würde, immer noch ein beeindruckendes Kraftwerk herauskäme. Weiterlesen »

 

Macrons Webseite zu mehr Klimaschutz

Nach seinem Aufruf „Make our planet great again“ startet der bei den Parlamentswahlen neu bestätigte französische Präsident Macron mit einer Internetseite den Kampf gegen den Klimawandel und will Klimaabkommen-Aussteiger Trump die Stirn bieten. Weiterlesen »

 

Deutsch-französisches Energieforum Straßburg

Die Wahl des neuen französischen Präsidenten Macron, seine neue absolute Parlamentsmehrheit und vor allem die Ernennung des Umweltminister Hulot schaffen Hoffnung auf eine Veränderung der alten, atomverkrusteten Energiepolitik Frankreichs. Weiterlesen »

 

Studie: Zu viel Geld fließt in Erdgas

Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, darf Erdgas nicht so lange verbrannt werden, wie die meisten Länder es derzeit planen. Weiterlesen »

 

Greenpeace veröffentlicht geheime Dokumente zu EU-Japan-Abkommen

Leak: Handelsabkommen zwischen EU und Japan mit schwachen Umweltschutzstandards. Weiterlesen »



Diese Nachricht teilen: