Sonnenseite Newsletter 02. Februar 2019

Newsletter 02.02.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Kohle-Kompromiss – schlecht fürs Klima

Der Kompromiss der Kohle-Kommission hat Vor- und Nachteile. Er ist gesellschaftspolitisch ein Fortschritt und demokratiepolitisch von Vorteil. Erstmals haben jetzt auch die Hardliner in Politik und bei den alten Energieversorgern anerkannt, dass Deutschland eine Energiewende braucht und das Kohlezeitalter zu Ende geht. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Der Kohleausstieg - Flop oder Top?

Transparenz TV: Montag, 04. Februar 2019, 20:30 Uhr mit livechat Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Würde das Ende des deutschen Kohleabbau 2038 die Pariser Klimaziele verletzen?

Der Energie- und Klimaexperte Dr. Simon Evans hat auf Carbon Brief, einer in Großbritannien ansässigen Website, welche die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Klimawissenschaft, Klimapolitik und Energiepolitik abdeckt, am 29.01.19 eine Analyse der Empfehlungen der deutschen Kohlekommission veröffentlicht. Weiterlesen »

 

 

China testet brachiale, von Atomwaffenwissenschaftlern entwickelte Frackingmethode

Mit einer Technik, die zur Zündung von Atomwaffen entwickelt wurden, sollen Schockwellen in großer Tiefe ausgelöst werden, um dort an Schiefergasvorkommen heranzukommen. Weiterlesen »

 

 

Wie Solarkraftwerke die Insekten retten können

Bisher stehen Solaranlagen meist auf öden Böden. Doch durch richtige Bepflanzung können sie zu ökologischen Rettungsinseln werden. Ein Bericht von Daniela Gschweng Weiterlesen »

 

 

Hauchdünn und extrem effizient: Dünnschicht-Tandem-Solarzelle

Die neu Tandem-Solarzelle besitzt einen sehr hohen Wirkungsgrad von 21.6%. Durch weitere Optimierung könnte sie Wirkungsgrade über 30% erreichen. Weiterlesen »

 

 

E-Mobilität - Die neue Ära

Es scheint als würde die deutsche Automobilindustrie in Sachen E-Mobilität endlich Gas geben. VW stellt zwei Werke auf Elektromobilität um. Auch Daimler und BMW wollen Milliarden in den Zukunftsmarkt stecken. Weiterlesen »

 

 

Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel

Zwei Studenten erklären mit kurzen Texten, anschaulichen Grafiken und der Unterstützung von über 100 Wissenschaftlern die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Weiterlesen »

 

 

NATO-Generalsekretärs Jens Stoltenberg droht mit atomarer Nachrüstung

Ärzteorganisation IPPNW fordert echten Dialog über INF-Vertrag Weiterlesen »

 

 

Deutsche Planwirtschaft verharrt weiter in der Kohlestarre

Zum Abschlussbericht der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung erklärt Dr. Axel Berg, Vorsitzender der deutschen Sektion von EUROSOLAR. Weiterlesen »

 

 

Trump leugnet wieder

Eine Kältewelle hat den Mittleren Westen der USA im Griff. Präsident Trump nutzt das, um erneut den menschengemachten Klimawandel in Frage zu stellen – seine Wetterbehörde widerspricht ihm öffentlich. Weiterlesen »

 

 

Stickstoffdioxidbelastung geht 2018 insgesamt leicht zurück

NO2-Grenzwert weiterhin in etlichen Städten überschritten, nur noch eine Überschreitung bei Feinstaub, hohe Ozon-Belastung. Weiterlesen »

 

 

Gibt Götz Werner das Grundeinkommen auf?

Götz Werner, die Galionsfigur der BGE-Bewegung hat heimlich, still und leise Grundeinkommens-Website geschlossen. Weiterlesen »

 

 

Libyen: Tausende Tote, Missbrauch und Sklaverei

 Zwei Jahre Libyen-Migrationsabkommen: Tausende Tote und systematische Menschenrechtsverletzungen. Mehr als 30 Organisationen verlangen in offenem Brief Unterstützung der Seenotrettungen und ein Ende der Rückführungen nach Libyen. Weiterlesen »

 

 

Jülicher Forscher erhöhen Leerlaufspannung von Perowskit-Solarzellen

Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich ist es gelungen, die Leerlaufspannung von Perowskit-Solarzellen auf einen Rekordwert von 1,26 Volt zu erhöhen. Weiterlesen »

 

 

Bürgermeister und Parlamentarier fordern Russland und die USA zum Erhalt des INF-Vertrages auf

Am Dienstag, dem 29. Januar, forderten Bürgermeister, Parlamentarier, Politikexperten und Vertreter der Zivilgesellschaft aus 40 Staaten in einem gemeinsamen Appell die Präsidenten Trump und Putin auf, den INF-Vertrag zu erhalten.  Weiterlesen »

 

 

Photovoltaikmarkt in Deutschland wächst 2018 um 68 Prozent

Kohle- und Atomausstieg erfordern Verdreifachung des Solarenergie-Ausbautempos. Weiterlesen »

 

 

Extreme Niederschläge sind über Kontinente hinweg verbunden

Extreme Niederschlagsereignisse in einer Stadt oder Region hängen mit der gleichen Art von Ereignissen tausende Kilometer entfernt zusammen, wie ein internationales Expertenteam in einer neuen Studie zeigt, die jetzt in Nature veröffentlicht wurde, einer der weltweit führenden Fachzeitschriften. Weiterlesen »

 

 

Windkraftinvestitionen brechen 2018 drastisch ein

Union und SPD haben nach dem gesetzlich verordneten Einbruch für Solar- und Bioenergie nun auch die Windkraftinvestitionen politisch abgewürgt. Weiterlesen »

 

 

Deutschlands dreckige Stromanbieter

Die Stromprodukte der meisten Energieanbieter enthalten deutlich mehr Kohlestrom, als in der gesetzlichen Stromkennzeichnung angegeben werden muss. Weiterlesen »

 

 

Marktstammdatenregister geht online

Alle Photovoltaik-Anlagen müssen neu gemeldet werden – auch Balkonmodule. Weiterlesen »

 

 

Der Klimawandel und die internationale Klimapolitik in Zahlen

Dichte Information und trotzdem flott zu lesen, spannend und aufschlussreich – für jeden geeignet, der nicht länger zuschauen will, wie der menschengemachte Klimawandel seinen Lauf nimmt – und Pflichtlektüre für jeden Politiker. Weiterlesen »

 

 

Klimawandel: Waldbrände befeuern die Erderwärmung

Brände können nicht nur riesige Waldflächen zerstören, sondern auch die Luftqualität beeinträchtigen. Weiterlesen »

 

 

Erneuerbare Energien reduzierten CO2-Emissionen des EU-Stromsektors 

... im Jahr 2018 um 5 Prozent und verdrängten Kohle - Anteil der Wind- und Solarenergie sowie der Biomasse und Wasserkraft auf 32,3 Prozent gestiegen. Weiterlesen »

 

 

Ewig grüßt das Tempolimit

Deutschlands Verständnis von Mobilität. Beim neuerlichen Tempolimit-Streit scheint alles wie gehabt: Autodeutschland steht offenbar immer noch geeint auf dem Bleifuß. Doch viel spricht dafür, dass der Mainstream kippt. Ein Gastbeitrag von Martin Unfried Weiterlesen »

 

 

Erwärmung in der Stratosphäre erzeugt kalte Winter

In der ersten Januarwoche hat sich die arktische Stratosphäre schlagartig erwärmt, Klimawissenschaftler bezeichnen dies als ein «sudden stratospheric warming» (SSW). Die Folge davon ist kaltes Winterwetter – ETH-Professorin Daniela Domeisen und ihr Doktorand Alexander Wollert haben dieses Phänomen eindrücklich visualisiert. Weiterlesen »

 

 

Mit „guten“ Bakterien Antibiotika-Eintrag in die Umwelt verringern

Mit „guten“ Bakterien die „schlechten“ verdrängen und dadurch Antibiotika-Behandlungen vermeiden – eine solche innovative Therapie ist bei Milchdrüsenentzündung (Mastitis) an Kühen erfolgreich getestet worden. Weiterlesen »

 

 

Unterwasserlärm: Es dröhnt unter den Wellen

Stress, Taubheit, verminderte Reproduktion bis hin zu Lebensraumverlust und Tod - das sind die Folgen für Meeresorganismen durch immer größer werdende Lärmpegel unter Wasser. Weiterlesen »

 

 

Alpen in Gefahr – Der Klimawandel in den Schweizer Bergen

ARTE | Mediathek Weiterlesen »

 

 

Das sind die Vor- und Nachteile des Kohlekompromiss

Der Kompromiss der Kohlekommission ist historisch, aber für den Klimaschutz auch ausreichend? Die beteiligten Umweltverbände tun sich mit dem Erfolg sichtlich schwer und hadern mit dem Ausstiegsdatum. Dennoch enthält das Dokument viel Positives. Weiterlesen »

 

 

Wenn das E-Auto Geld verdient

Erstmals erwirtschaftet ein Elektroauto Erträge im Stromnetz. Als Teil der Primärregelleistung stabilisiert und sichert ein Nissan Leaf die Stromversorgung. Die Premiere in Hagen eröffnet vielversprechende Möglichkeiten im Energiemarkt. Weiterlesen »

 

 

Die Antwort auf die Kohlekommission: Pizza für alle!  

Die Kohlekommission hat den ersten Schritt getan, aber es geht schneller. Zu viel Kohle für die Stromkonzerne – zwei Startups machen’s anders. Weiterlesen »

 

 

CO2-Konzentration in der Atmosphäre wird auch 2019 weiter ansteigen

2018 haben die CO2-Emissionen weiter zugenommen, die britische Wetterbehörde erwartet auch in diesem Jahr eine beunruhigende Rekordzunahme der CO2-Konzentration. Weiterlesen »

 

 

Recycling von Smartphones rettet Gorillas

Wer sein altes Handy recyceln lässt, anstatt es aufzuheben oder wegzuwerfen, erhöht die Überlebenschancen der vom Aussterben bedrohten Gorillas in der Demokratischen Republik Kongo. Weiterlesen »

 

 

„Green Bonds“ müssen besser werden

Studie des deutschen SÜDWIND-Instituts: mangelnde Transparenz – Grundsätzlich positives Finanzinstrument. Weiterlesen »

 

 

Feinstaub & Stickoxide - Lügen & Lobby - Rauchen ist gesund

Asbest ist kein Gesundheitsproblem, Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs, FCKWs haben nichts mit dem Ozonloch zu tun, schwere Atomunfälle sind undenkbar, es gibt keinen menschengemachten Klimawandel... Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Aus Economy wird Weconomy

Die Wende zum neuen Wohlstand für Alle | Transparenz TV: Montag, 28. Januar 2019, 20:30 Uhr mit livechat Weiterlesen »

 

 

Ausstieg aus der Kohle - Grund zu feiern?

Die von der Bundesregierung eingesetzte "Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" — kurz: Kohlekommission — hat ein Enddatum für den Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland festgelegt: das Jahr 2038.  Weiterlesen »

 

 

Den Jungen reicht „Klimaschutz irgendwann“ nicht mehr

Fridays for Future: Zehntausende Schüler protestieren seit Wochen europaweit gegen die Ignoranz der Alten. Sie fordern Klimaschutz und das sofort statt irgendwann. Am Freitag heizten sie bei eisigen Temperaturen der Kohlekommission in Berlin ein und stellten Forderungen. Weiterlesen »

 

 

Scheuers unsinniges Tempo-Tabu

Mit dem faktischen Verbot, über ein Tempolimit auch nur nachzudenken, hat Verkehrsminister Scheuer seine eigene Kommission schwer düpiert – gefallen lassen wollen sich die Mitglieder das allerdings nicht. So bleibt das Tempolimit auf der Tagesordnung. Weiterlesen »

 

 

Bayerisches Volksbegehren Artenvielfalt

Längst reicht das Engagement für das bayerische Volksbegehren über die weiß-blauen Landesgrenze hinaus. Das Volksbegehren ist ein Mittel der direkten Demokratie. Es ermöglicht Bürgern die Einbringung eines Gesetzesentwurfs in den Bayerischen Landtag. Weiterlesen »

 

 

Kohlekommission einigt sich auf Kohleausstieg 2035 bis 2038

Nach einer Verhandlungsnacht hat sich die Kohlekommission auf einen Kohleausstieg in Deutschland bis 2035, spätestens bis 2038 geeinigt. Das gaben mitverhandelnde Umweltverbände am frühen Morgen bekannt. Die Einigung stößt bei Klimaaktivisten auf scharfe Kritik. Weiterlesen »

 

 

Klimawende von unten!

Das Umweltinstitut: "Wir nehmen die Klimapolitik selbst in die Hand." Weiterlesen »

 

 

Wärmespeicher - Ein sauberer Weg aus der Kohle?

Drittes Leben für Kraftwerke - Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien unterliegt starken Fluktuationen. Darum hängt der Erfolg der Energiewende von der Entwicklung neuer Speichertechnologien ab. Konventionelle Kraftwerke können zu Wärmespeicherkraftwerken mit Flüssigsalz als Speichermedium umgerüstet werden. Weiterlesen »

 

 

Atlas der Umweltmigration

"Egal, auf welcher Seite man das Buch aufschlägt, erfasst man sofort ein Stichwort und wird durch die dazu gelieferten Abbildungen neugierig gemacht." Zeitschrift Politische Studien, Hans-Seidel-Stiftung e. V., Dipl.-Geogr. Silke Franke Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Analysis: How far would Germany’s 2038 coal phaseout breach Paris climate goals?

The recommendation by Germany’s coal commission that the country end its use of the fossil fuel in power stations by 2038 could breach a Paris Agreement-compatible pathway by more than a billion tonnes of CO2, Carbon Brief analysis shows. Weiterlesen »

 

 

Solar Farms Shine a Ray of Hope on Bees and Butterflies

A trend of planting wildflowers on solar sites could maintain habitat for disappearing bees and butterflies. Weiterlesen »

 

 

Ultra-thin and extremely efficient: Thin-film tandem cells made of perovskite and CIGSe semiconductors

The tandem solar cell is a fully thin film device with an impressive efficiency of 21.6%. With further improvements it might reach efficiencies above 30%. Weiterlesen »

 

 

Microplastics cause mussels to lose their grip

Plastic pollution potentially threatens future survival of this mollusc – new study Weiterlesen »

 

 

NREL Research Proves Switchable Solar Window Works, Now Focus Moves to Making it Work Better

A year after Lance Wheeler attracted international attention for his research detailing a window that could both darken and generate electricity, he's starting over—almost from scratch. Weiterlesen »

 

 

Concentrating Solar Power’s Role Could Grow if 2030 Cost Targets Realized

Detailed Modeling Shows CSP Costs of $0.05/Kilowatt-Hour Could Lead to Broader Deployment Weiterlesen »

 

 

Rainfall extremes are connected across continents: Nature study

Extreme rainfall events in one city or region are connected to the same kind of events thousands of kilometers away, an international team of experts finds in a study now published in one of the world’s leading scientific journals, Nature. Weiterlesen »

 

 

Wildfires bring climate’s dark forcings to the stratosphere

Large amounts of black carbon particles from wildfires reach the stratosphere where they can induce strong local heating and thus influence regional climate. Weiterlesen »

 

 

In 2018, renewable electricity reduced CO2 emissions in EU´s power sector by 5 percent, as coal phase-out gathers pace

Share of wind and solar energy as well as biomass and hydropower rose to 32.3 percent / Agora Energiewende and Sandbag present annual evaluation of EU electricity system for 2018. Weiterlesen »

 

 

Noise reduction required in European waters!

Member States of the European Union are set to fail to protect marine wildlife from the impacts of intense underwater noise levels by 2020, despite a requirement to do so under EU marine law. Weiterlesen »

 

 

Warming in the stratosphere leads to cold winters

In the first week of January, the Arctic stratosphere suddenly warmed up, an occurrence known as “sudden stratospheric warming” (SSW). This phenomenon results in cold winter weather, just the kind we are facing now – ETH researchers have visualised the event that was observed before the current one –  in February 2018.  Weiterlesen »

 

 

Indonesian road-building spree among ‘world’s scariest’ environmental threats

Planned roads and railways will shred much of what remeins  Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: