Sonnenseite Newsletter 02. November 2019

Newsletter 02.11.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Die Sonne gewinnt

Seit dem Jahr 2.000 wurde die Solarenergie-Gewinnung  weltweit etwa um das 200-fache gesteigert, die Windenergie-Gewinnung um das 30-fache. Der Siegeszug der Erneuerbaren Energien ist nicht mehr zu stoppen. Sie haben global die Nische verlassen. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Was läuft schief in Deutschland?

Transparenz TV | Montag, 04. November 2019 | 20:30 Uhr  Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Ist unser Planet noch zu retten?

Die Klimakrise bedroht unsere Lebensgrundlagen radikal. Doch wir haben die technischen und ökonomischen Mittel und alle Chancen, die Krise in den Griff zu bekommen, wie das Video zeigt.  Weiterlesen »

 

 

Die Ökologische Zivilisation - das große Projekt in China

Wie China Daily berichtete, wird auf der vierten Plenarsitzung der 19. Sitzung des Zentralkomitees der kommunistischen Partei Chinas auch über die Ökologischen Fragen Chinas intensiv diskutiert werden. Weiterlesen »

 

 

Weniger Dünger bei gleichem Ertrag

Wissenschaftler des Instituts für Bau- und Landmaschinentechnik der TH Köln haben in Kooperation mit der Kverneland Group Soest GmbH ein neuartiges Verfahren entwickelt, mit dem sich über 25 Prozent des Mineraldüngers bei der Unterfußdüngung von Mais einsparen lässt. Weiterlesen »

 

 

Fürs Klima nachhaltig anlegen: So einfach geht es!

Das neue gedruckte ECOreporter-Magazin ist da! Weiterlesen »

 

 

Schwimmende Windräder: internationales Forschungsprojekt an der Universität Rostock

Eine völlig neue Generation von Windrädern ist europaweit in Vorbereitung. Der Lehrstuhl für Windenergietechnik (LWET) der Universität Rostock wirkt daran an dem neuen EU-Forschungsprojekt „Floating Wind Energy Network (FloaWER)“ auf internationalem Parkett ab dem 1. November 2019 ganz vorn mit. Weiterlesen »

 

 

Außer man tut es: Politische Porträts der Zeitgeschichte

Im neuen Buch von Dr. Heribert Prantl finden sich politische Porträts von bekannten und unbekannten Menschen, Utopisten und angeblichen Nestbeschmutzern. Was sie gemeinsam haben? Das Brennen für eine menschenfreundliche Sache und die Bereitschaft, etwas dafür zu tun. Ein eindringliches Plädoyer gegen die gesellschaftszerstörende Gleichgültigkeit. Weiterlesen »

 

 

Verwaltungsgericht Berlin: Klimaklage abgewiesen

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Klage von drei Bauernfamilien gegen die Bundesregierung abgewiesen. Die Klimaziele der Regierung seien nicht rechtlich bindend. Weiterlesen »

 

 

Meilenstein hin zu wettbewerbsfähiger solarer Wasserspaltung

Wissenschaftler haben in einem vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE angeführten Verbundprojekt unter Beteiligung der Technischen Universität Ilmenau einen weltweit noch nicht erreichten Wirkungsgrad spezieller Solarzellen erzielt. Weiterlesen »

 

 

Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft

Was wird aus der Arbeit, wenn die Wirtschaft nicht mehr wächst - oder nicht mehr wachsen soll? Das ist das Thema eines Buches, dessen Herausgeberinnen die Antwort wissen: aus der Erwerbsarbeit muss ein Tätigsein werden. Was Tätigsein ist oder sein kann, erfährt der Leser, wenn er dieses Buch liest. Eine Einschätzung dazu von Professor Udo E. Simonis Weiterlesen »

 

 

Umfrage: Große Akzeptanz für die Windenergie 

Forsa-Umfrage zeigt: Der Ausbau der Windenergie an Land wird von der „schweigenden Mehrheit“nochstärker unterstütztals vom Durchschnitt der Bevölkerung. Das gilt auch für Windenergieanlagen vor Ort. Auch diese genießen bei der schweigenden Mehrheit eine höhere Akzeptanz. Weiterlesen »

 

 

Nutztierhaltung, Fleischindustrie und Konsumverhalten

Seit der Jahrtausendwende sinkt die Nachfrage nach Fleisch in Deutschland Jahr für Jahr – um jeweils wenige Gramm. Schon diskutiert man die schweren Probleme der Fleischindustrie, obwohl 2016 immer noch etwa 60 Kilogramm Fleisch pro Person gegessen wurden ...   Weiterlesen »

 

 

Wieviel Methan kommt aus dem Ozean?

Neue Studie reduziert Unsicherheiten bei Emissionen des wichtigen Treibhausgases. Methan (CH4) ist ein starkes Treibhausgas, das neben anthropogenen auch natürliche Quellen hat. Hier spielt auch der Ozean eine wichtige Rolle.  Weiterlesen »

 

 

Insektenrückgang weitreichender als vermutet

Ursachen für Insektensterben und Artenschwund sind auf Landschaftsebene zu finden. Vom Artenschwund betroffen sind vor allem Wiesen, die sich in einer stark landwirtschaftlich genutzten Umgebung befinden – aber auch Wald- und Schutzgebiete. Weiterlesen »

 

 

Mobilität ohne eigenes Auto vor der Tür: So gelingt die Verkehrswende

Welche Mobilitätsangebote am Wohnort vorhanden sind, entscheidet darüber, wie Menschen sich fortbewegen. Weiterlesen »

 

 

Ilsfeld: Heizen mit Abwasserwärme und Erneuerbarer Energie

Die Gemeinde Ilsfeld in Baden-Württemberg macht vor, wie Abwasser genutzt werden kann, um eine umweltfreundliche und sichere Wärmeversorgung zu garantieren. Weiterlesen »

 

 

Der Weg zur emissionsfreien Schifffahrt

Im Auftrag eines deutschen Reeders hat ein Team der ETH Zürich Wege in eine emissionsfreie Schifffahrt ausgearbeitet. Es hat dafür den Schiffsverkehr in der Nordostsee sowie Infrastruktur, Speicherung und Kosten von neuen Treibstoffen untersucht. Weiterlesen »

 

 

Prognose: Energieverbrauch sinkt weiter

Der Energieverbrauch in Deutschland wird in diesem Jahr erneut zurückgehen - deutlich weniger Kohle - mehr Erneuerbare Energien - Zunahmen bei Erdgas und Mineralöl. Weiterlesen »

 

 

Heizspiegel 2019 zeigt: Klimaschutz schont den Geldbeutel

Im Rahmen der BMU-Kampagne "Mein Klimaschutz" wurde heute der Heizspiegel 2019 veröffentlicht. Weiterlesen »

 

 

Australiens Rekordausbau Erneuerbarer Energien trotz bremsender Regierungspolitik

Neuste Forschungsergebnisse der Australier Andrew Blakers und Dr. Matthew Stocks (Australian National University) zeigen, dass Australien trotz politischer Verhinderungsmaßnahmen auf dem besten Weg ist, weltweiter „Superstar“ der Erneuerbaren zu werden. Weiterlesen »

 

 
 

BdSt stellt sein 47. Schwarzbuch mit Steuergeldverschwendungsfällen vor / Sonderkapitel zur Wohnpolitik / BdSt-Initiative „Wohnkostenbremse“ Weiterlesen »

 

 

Deutsche Energiewirtschaft reduziert CO2-Emissionen um 40 Prozent

In den ersten neun Monaten dieses Jahres sank der CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 40 Millionen Tonnen. Grund dafür ist unter anderem der hohe Anteil erneuerbarer Energien im Strommix. Weiterlesen »

 

 

30 Jahre nach dem Mauerfall: Neue Länder bleiben finanzschwach

Trotz umfangreicher Zahlungen im Länderfinanzausgleich: Wirtschafts- und Finanzkraft der Länder noch immer sehr heterogen – Demografische Entwicklung wird ostdeutsche Flächenländer in kommenden drei Jahrzehnten besonders stark treffen – Gleichwertige Lebensverhältnisse immer schwerer zu erreichen. Weiterlesen »

 

 

Wasserstoff aus Erdgas ohne CO2-Emissionen

Durch Methanpyrolyse lässt sich fossiles Erdgas zukünftig klimafreundlich nutzen: Methan wird dabei in gasförmigen Wasserstoff und festen Kohlenstoff gespalten, der einen wertvollen Grundstoff für verschiedene Industriezweige darstellt und darüber hinaus sicher gelagert werden kann. Weiterlesen »

 

 

Klimaschutz ohne Erneuerbare geht nicht

Klimaschutz ohne beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien ist unmöglich. Weiterlesen »

 

 

Reduziertes Ausbauziel von Windenergie an Land bedroht Klimaziele und Industrie

Die Bundesregierung hat das Ausbauziel für Windenergie an Land im Klimaschutzprogramm 2030 von ursprünglich 80 GW auf 67-71 GW abgesenkt. Weiterlesen »

 

 

Weltgesundheitsgipfel: Krank durch die Klimakrise

Dass sich das Klima verändert, beschäftigt nicht nur Umweltschützer, sondern auch Ärzte und andere Gesundheitsexperten. Der Weltgesundheitsgipfel, der heute in Berlin endet, fordert mehr Klimaschutz und wirkliche Anpassung. Weiterlesen »

 

 

Bundesregierung erreicht Klimazusagen für das Jahr 2020 frühestens 2025

Maßnahmen des Klimaschutzpakets über Jahre kaum wirksam. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat nun für Greenpeace berechnet, wie viel – besser gesagt, wie wenig – sämtliche vorgeschlagenen Klimaschutzmaßnahmen wirklich bringen. Weiterlesen »

 

 

Elektroautos mit schwerem Klima-Rucksack unterwegs

Batterie-Produktion ist treibhausgas-intensiv/ Erdgasfahrzeug mit guter Klimabilanz bei den konventionellen Antrieben/Ausbau regenerativer Energiequellen zwingend erforderlich. Weiterlesen »

 

 

Neues BSW-Merkblatt zum Umgang mit alten Solarmodulen

Photovoltaikmodule können jahrzehntelang klimafreundlichen Strom erzeugen / Altmodule müssen ordnungsgemäß entsorgt werden / Neues BSW-Hinweispapier informiert über Abgabestellen und gibt wichtige Sicherheitshinweise. Weiterlesen »

 

 

Hamburger Stiftung prangert weltweite Verschwendung an

1 Billion US-Dollar werden im kommenden Jahrzehnt für Atomrüstung statt zur Lösung globaler Probleme ausgegeben.  Weiterlesen »

 

 

Global vernetzt: Wie europäische Kommunen voneinander lernen

Viele Städte, Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke sind Vorreiter der Energiewende und für die Umsetzung nationaler und internationaler Klimaschutzziele entscheidend. Weiterlesen »

 

 

Wahlen in Thüringen: Linke legt zu, AfD überholt CDU

Umweltpolitische Themen spielten im Wahlkampf durchaus eine Rolle. Beim Ergebnis der Landtagswahlen in Thüringen schlägt sich das kaum nieder. Weiterlesen »

 

 

Vom Ende der Klimakrise

"Wir sind die Ersten, die die Klimakrise zu spüren bekommen und die Letzten, die noch etwas ändern können." Luisa Neubauer Weiterlesen »

 

 

Fünf Fragen zu Elektrofahrzeugen

Kompakt beantwortet von Josep Bons, Entwicklungsleiter für Elektrik und Elektronik bei SEAT. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

How much methane is released by the ocean?

New study reduces uncertainties in emissions of this important greenhouse gas - Methane (CH4) is a strong greenhouse gas that has both anthropogenic and natural sources. The ocean also plays an important role. Weiterlesen »

 

 

Insect decline more extensive than suspected

Causes of insect decline and biodiversity loss to be found at the landscape level. The loss of species mainly affects grasslands in the vicinity of intensively farmed land – but also applies to forests and protected areas. Weiterlesen »

 

 

Charting a course for emission-free shipping

On behalf of a German ship operator, a team from ETH Zurich mapped out “routes” towards emission-​free shipping. To this end, they investigated shipping activities in the North and Baltic Seas as well as the infrastructure, costs of new fuels and storage options. Weiterlesen »

 

 

Global power industry tenders in Q3 2019: Solar technology down 26%

Solar technology tenders activity in Q3 2019 saw 314 tenders announced, marking a drop of 26% over the last four-quarter average of 427, according to GlobalData’s power industry tenders database. Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: