Sonnenseite Newsletter 07. März 2020

Newsletter 07.03.2020

 

FRANZ ALT

 

 

Nicht Flüchtlinge bekämpfen, sondern Fluchtursachen

Der CDU-Sozialpolitiker Norbert Blüm sagt: "Wenn 500 Millionen Europäer nicht mehr fünf Millionen Flüchtlinge aufnehmen wollen, dann schließen wir doch den Laden 'Europa' wegen moralischer Insolvenz". Der Christ Blüm orientiert sich am jesuanischen Gleichnis vom Barmherzigen Samariter. Von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Transparenz TV: FEBRUAR-Report-2020 mit Franz Alt

Transparenz TV | Montag, 09. März 2020 | 20:30 Uhr  Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Zweifel an Klimabilanz von Nord Stream 2

Klimaschädliche Leckagen unterschätzt. Erdgas-Infrastrukturen setzen mehr Methan frei als lange angenommen.  Weiterlesen »

 

 

Mit Nulleinspeisern das Klima schützen

Dekarbonisierung im Gewerbe gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Batteriespeicherhersteller E3/DC und sein Partner Laudeley Betriebstechnik machen vor, wie dieses Ziel für einen landwirtschaftlichen Betrieb erreicht werden kann, das nur über einen schwachen Netzanschluss verfügt.  Weiterlesen »

 

 

100% Erneuerbare Energien im Landkreis Bad Kissingen

Bahnbrechende Studie legt erstmalig umfassende Berechnung für regionale Umstellung auf ein dezentrales, erneuerbares Energiesystem vor. Weiterlesen »

 

 

Indoor-Solarzellen fürs Internet der Dinge

Forscher der Universität Uppsala haben Solarzellen etwickelt, die, anders als ihre Bezeichnung vermuten lässt, Strom aus künstlichem oder indirektem natürlichem Licht produzieren. Weiterlesen »

 

 

CO2-Überversorgung stresst trockene Bäume

Kohlenstoffdioxid-Gehalt in Atmosphäre gleicht negative Wirkung des Klimawandels nicht aus Weiterlesen »

 

 

Wie die Ökostromlücke gestopft werden kann

Falls der Zubau von Windkraftanlagen an Land weiterhin stockt, so wird Deutschland seine Ausbauziele für Erneuerbare Energien bis 2030 deutlich verfehlen. Dies gilt insbesondere, wenn die Stromnachfrage durch den zusätzlichen Strombedarf der Industrie ansteigen sollte.  Weiterlesen »

 

 

Klimapaket verfehlt Klimaziel

Bundesministerien legen Gutachten vor - Nun ist es regierungsoffiziell: Das Klimapaket der Bundesregierung genügt nicht, um das deutsche Klimaziel für 2030 zu erreichen.  Weiterlesen »

 

 

Was der Klimawandel für die Gesundheit bedeutet

Alle reden nur vom Wetter, dabei wird aus der Klimakrise eine Gesundheitskrise, wenn die Menschheit nicht gegensteuert. Von Daniela Gschweng Weiterlesen »

 

 

Elektroautos speichern überschüssige Windenergie und sparen CO2

Vehicle-to-Grid (V2G) Pilotprojekt zur Einsparung erneuerbarer Energien in Deutschland beendet. Weiterlesen »

 

 

Solarthermie-Jahrbuch „Solare Wärme“ 2020 erschienen

Nachdem das Solarthermie-Jahrbuch „Solare Wärme“ im vergangenen Jahr seine Premiere feierte, ist nun Anfang März die zweite Ausgabe erschienen. Weiterlesen »

 

 

EU-Klimagesetz: Entwurf ist ein Meilenstein mit Nachbesserungsbedarf

Germanwatch fordert Korrekturen durch Europaparlament und Regierungen der EU-Staaten: Neues Klimaziel für 2030 muss früher vorgelegt werden und EU mehr internationale Verantwortung für Umsetzung des Pariser Abkommens übernehmen. Weiterlesen »

 

 

Dreckige Luft tödlicher als Corona und Aids

Luftverschmutzung infolge der Industrialisierung senkt die Lebenserwartung im globalen Durchschnitt stärker als Infektionskrankheiten oder andere Herz-Kreislauf-Risikofaktoren wie beispielsweise Rauchen. Weiterlesen »

 

 

Reichweite von Elektroautos um zehn Prozent steigern

Dresdner und Berliner Forscher haben mit einem Energiemanagement eine Möglichkeit gefunden, die Reichweite von Elektroautos zu erhöhen – unabhängig vom Fahrverhalten des Autobesitzers. Sie erreichen das unter anderem mit einer Umfelderkennung und einem hybriden Speichersystem. Weiterlesen »

 

 

Banken nicht fit für die Zukunft

WWF-Bankenrating: Deutsche Finanzhäuser noch nicht auf Herausforderungen durch Klimarisiken vorbereitet. Weiterlesen »

 

 

Sonnenstrom für Fassaden

Photovoltaikelemente befinden sich meist auf Hausdächern – schließlich ist dort die Sonneneinstrahlung am höchsten. PV-Elemente an Fassaden können die Energieversorgung jedoch sinnvoll ergänzen: Sie lassen sich ansehnlich integrieren und liefern 50 Prozent mehr Energie als bislang dort montierte Elemente. Selbst Betonwände sind geeignet. Weiterlesen »

 

 

Große, windgetriebene Meeresströmungen verschieben sich polwärts

Satellitendaten aus vier Jahrzehnten zeigen Verlagerung der sogenannten Ozeanwirbel; Modellstudien belegen maßgeblichen Einfluss der Erderwärmung Weiterlesen »

 

 

Die Umweltpolitische Digitalagenda: ein wichtiger erster Schritt, aber noch kein Durchbruch

Die Agenda stelle einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gestaltung eines der bedeutendsten Innovationsfelder der heutigen Zeit dar: „Die Digitalisierung und die Dekarbonisierung werden zwei der wichtigsten Megatrends des 21. Jahrhunderts sein." Weiterlesen »

 

 

Küstenerosion: Klimakrise bedroht Sandstrände

Die Hälfte der Sandstrände auf der Welt könnte zum Ende des Jahrhunderts Geschichte sein, hat ein Forschungsteam errechnet. Von Susanne Schwarz Weiterlesen »

 

 

Das Corona-Virus: Nicht nur gut für das Klima und saubere Luft …

Ein Plädoyer für das Corona-Virus: Das SARS-CoV-2, allgemein bekannt als das neue Coronavirus, zieht mittlerweile die ganze Welt in seinen Bann. Egal ob man in Panik verfällt oder demonstrative Coolness an den Tag legt, niemand bleibt der neuen Bedrohung gegenüber gleichgültig. Von  Marcin Pietraszkiewicz Weiterlesen »

 

 

Greenpeace legt Vorschlag für verbindliches Rüstungsexportgesetz vor

Wie die Bundesregierung den Export von Rüstungsgütern in Drittländer verhindern könnte, zeigt Greenpeace heute mit dem Entwurf eines Rüstungsexportgesetzes. Weiterlesen »

 

 

Höhere Treibhausgasemissionen durch schnelles Auftauen des Permafrostes

Die Permafrostregionen der Arktis werden häufig als natürliche Tiefkühltruhe bezeichnet, in der eine riesige Menge Kohlenstoff lagert, hauptsächlich in Form von über Jahrtausende angesammelte Tier- und Pflanzenresten. Forschende zeigen in Studie, dass ein abruptes Tauen die Emissionen um 40 Prozent steigert. Weiterlesen »

 

 

Tag des Waldes 2020

Der 21. März ist traditionell der „Tag des Waldes“, den die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen hat. PEFC nutzt als weltgrößte Waldschutzorganisation den Tag des Waldes, um auf die Bedeutung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung aufmerksam zu machen. Hier sehen Sie einen Überblick über unsere Aktionen. Weiterlesen »

 

 

EU soll schon 2040 klimaneutral sein

An diesem Mittwoch will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihr Versprechen einlösen und für ihren "Green Deal" ein EU-Klimagesetz vorlegen. Damit will der Staatenbund bis 2050 klimaneutral werden. Das hat aber nur bis 2040 Zeit, kritisieren Umweltverbände. Weiterlesen »

 

 

Tag des Artenschutzes: Alarmierendes Artensterben

Rund eine Million Arten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben. Davor warnt der WWF Deutschland zum Tag des Artenschutzes am 3. März. Der WWF spricht vom „größten Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit“. Weiterlesen »

 

 

Die Welt ernähren, ohne den Planeten zu schädigen, ist möglich

Fast die Hälfte der derzeitigen Nahrungsmittelproduktion ist schädlich für unseren Planeten – sie führt zum Verlust biologischer Vielfalt, setzt den Ökosystemen zu und verschärft die Wasserknappheit. Kann das gutgehen, angesichts einer weiter wachsenden Weltbevölkerung? Weiterlesen »

 

 

Fressen und gefressen werden

Biologische Vielfalt erhöht die Effizienz des Energieaustauschs im Grünland. Weiterlesen »

 

 

Vor dem Sommer: Solaranlage und Batteriespeicher überprüfen lassen

Photovoltaikanlagen auf dem Dach können im Winter von Schnee, Eis, Hagel und Laub beschädigt werden. Das reduziert möglicherweise die Stromerträge in der sonnenreichen Jahreszeit deutlich. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sollten deshalb rechtzeitig einen Solaranlagencheck in Auftrag geben. Frühjahrscheck maximiert Erträge und Eigenverbrauch. Weiterlesen »

 

 

Shell plant Europas größtes Grün-Wasserstoff-Projekt

In Groningen startet Erzeugung klimafreundlichen Wasserstoffs mit grünem Strom aus Mega-Windpark. Weiterlesen »

 

 

Methan – die Rechnung geht nicht auf

Als sich die erste Empörung über das Kohleausstiegsgesetz vor allem bei denjenigen Bahn brach,  die Fans der sogenannten Kohlekommission waren, kam ein Aspekt wenig bis gar nicht zur Sprache. Der Nachfolger der Kohle bei der Stromerzeugung wird nicht aus Erneuerbaren Energien bestehen, sondern aus Erdgas. Also der sogenannte Fuel Switch, wie die großen Kraftwerks- und Übertragungsnetzbetreiber dies nennen. Von Klaus Oberzig Weiterlesen »

 

 

Drei Schritte für den Stopp des Artenverlustes

Anlässlich des Internationalen Tags des Artenschutzes am kommenden Dienstag fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine Drei-Punkte-Strategie für Artenschutz.  Weiterlesen »

 

 

Sonnen: Elektroautos als Abo-Modell an Photovoltaik- und Speicherkunden

Allgäuer Unternehmen stellt ein Geschäftsmodell vor, das den Umstieg auf Elektroautos erleichtert, die Beladung mit Solarstrom fördert und den Speichermarkt voranbringt. Weiterlesen »

 

 

Bus und Bahn in Luxemburg jetzt gratis

Als erstes Land macht Luxemburg das Fahren mit Bahnen und Bussen kostenlos – und bekommt dafür Aufmerksamkeit und Lob. Trotzdem kann die Gratisbeförderung nur ein Schritt von vielen sein, finden Verkehrsexpert*innen. Ob das Auto häufiger stehen bleibt, entscheidet vor allem ein gut ausgebautes, zuverlässiges Angebot. Weiterlesen »

 

 

Weniger CO2 erhöht Regen im Mittelmeerraum

Bereits eine Stabilisierung der Werte hätte eine zeitnahe positive Wirkung zur Folge. Weiterlesen »

 

 

World Energy Issues Monitor 2020: Neue Signale für die Veränderung

Erstmals bietet der Issues Monitor den Lesern auch einen Überblick über die Perspektive des Kunden auf die Energiewende. Weiterlesen »

 

 

Rundum vorbildlich: Ulm setzt auf Solarenergie und Sektorenkopplung

Ulm wurde im Jahr 2012 von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet. Was ist aus den ambitionierten Zielen und Vorsätzen der Stadt geworden? Die AEE hat acht Jahren später wieder nachgefragt. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

New type of indoor solar cells for smart connected devices

In a future where most things in our everyday life are connected through the internet, devices and sensors will need to run without wires or batteries. In a new article in Chemical Science, researchers from Uppsala University present a new type of dye-sensitised solar cells that harvest light from indoor lamps. Weiterlesen »

 

 

Tropical forests’ carbon sink is rapidly weakening

The ability of the world’s tropical forests to remove carbon from the atmosphere is decreasing, according to a study tracking 300,000 trees over 30 years, published in Nature.  Weiterlesen »

 

 

Folding@home takes up the fight against COVID-19 / 2019-nCoV

We need your help! Folding@home is joining researchers around the world working to better understand the 2019 Coronavirus (2019-nCoV) to accelerate the open science effort to develop new life-saving therapies Weiterlesen »

 

 

Major wind-driven ocean currents are shifting toward the poles

Satellite data gathered over four decades reveals a shift in the positions of the ocean gyres; model-based studies confirm that global warming is largely responsible Weiterlesen »

 

 

Solar energy solutions for facades

Photovoltaic elements are usually found on rooftops – after all, that’s where solar irradiation is highest.  Weiterlesen »

 

 

World’s sandy beaches under threat from climate change

Half of the world's beaches could disappear by the end of the century due to coastal erosion, according to a new study led by the JRC. Weiterlesen »

 

 

Early Earth may have been a 'waterworld'

New research shows that the early Earth, home to some of our planet’s first lifeforms, may have been a real-life “waterworld”—without a continent in sight.   Weiterlesen »

 

 

Increased greenhouse-gas emissions due to abrupt permafrost thaw

In a new study, researchers show that abrupt thaw could increase emissions by 40 percent Weiterlesen »

 

 

Feeding the world without wrecking the planet is possible

Almost half of current food production is harmful to our planet – causing biodiversity loss, ecosystem degradation and water stress. But as world population continues to grow, can that last? Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: