Sonnenseite Newsletter 12. August 2018

Newsletter 10.08.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Lust auf Agrarwende – Gesunde Lebensmittel für alle

Vor einem Jahr begann Greta Thunberg in Stockholm mit ihrem „Klima-Sitzstreik“. Einer ihrer Hauptsätze heute: „Unser Haus brennt“. Der Dalai Lama stimmt dieser Analyse ausdrücklich zu. Doch was macht die Bundesregierung in dieser Situation? Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Russisches Roulette mit Russland

Transparenz TV | Montag, 12. August 2019 | 20:30 Uhr | Live-Sendung mit Chat Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Klare Tendenzen bei Umfragen für das Thema Klimawandel

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde: Jeden Tag erscheinen neue Artikel, Aktionstage, beginnen neue gesellschaftliche und politische Diskurse. Die hohe Aufmerksamkeit, die dem Thema zu Teil wird, wird im aktuellen Stimmungsbild der Gesellschaft sichtbar. Weiterlesen »

 

 

Der Klimawandel kommt nicht – er ist bereits da!

Experten erwarten bis 2050 bis zu zwei Milliarden Flüchtende, weil das Klima die Lebensgrundlage dieser Menschen zerstören wird. Weiterlesen »

 

 

Was der Kohlekompromiss für Deutschlands Energiewirtschaft bedeutet

Welche Auswirkungen hat der Kohleausstieg auf den deutschen Stromsektor, die Klimaziele und Strompreise? Agora Energiewende hat die Ergebnisse der Kohlekommission strukturiert aufbereitet und deren energiewirtschaftliche Bedeutung analysiert. Weiterlesen »

 

 

Kampf den Kippen

204 Millionen Zigaretten pro Tag: Deutsche Umwelthilfe fordert hohe Bußgelder für weggeworfene Kippen und Rauchverbot auf Spielplätzen. Weiterlesen »

 

 

Der Boden als Bioreaktor

Wenn Pflanzenreste verrotten, geben sie eine Reihe von organischen Molekülen ab, die sich im Bodenwasser auflösen und mit der Feuchtigkeit ins Erdreich gelangen. In diesen Molekülen ist global mehr Kohlenstoff gespeichert als in allen Wäldern der Erde zusammen. Weiterlesen »

 

 

Nagasaki: Der Mythos der entscheidenden Bombe

Die zweite Atombombe - Warum sie noch weniger wichtig war denn die erste! Erstveröffentlichung von Rupert Neudeck am 09. August 2015 Weiterlesen »

 

 

PV-Anlagenbesitzer wünschen sich für Post-EEG-Betrieb Informationen von Netzbetreibern und Versorgern

Wenn die Photovoltaik-Anlagen aus der Solarförderung laufen, dürfen sie nach derzeitigen EEG-Recht nicht einfach so weiter einspeisen, sondern brauchen einen Abnehmer für ihren Solarstrom. Gerade Betreiber älterer EEG-Anlagen wünschen sich Informationen für die weitere Nutzung ihrer Systeme nach dem Ende der Förderung. Weiterlesen »

 

 

Klimaforscher Stefan Rahmstorf: "Das ist Alarmstufe Rot"

Noch kann die Erhitzung des Planeten auf 1,5 Grad begrenzt werden, sagt der Klimaforscher Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Aber dafür brauche es einen raschen Ausstieg aus den fossilen Energien, ein Ende der Abholzung und eine klimafreundliche Landwirtschaft. Interview von Joachim Wille mit Professor Stefan Rahmstorf Weiterlesen »

 

 

Die richtige Wahl eines Stromspeichers fürs Haus

Viele Hausbesitzer und Gewerbebetriebe wollen sich mit einem Stromspeicher unabhängig vom Energieversorger machen. Der Strom aus Photovoltaik- und (optional) Kleinwindanlage wird dann größtenteils selbst verbraucht. Doch welcher Batteriespeicher ist langfristig die wirtschaftlichste und zukunftsfähigste Lösung?  Weiterlesen »

 

 

Strom aus Stoff

Textile Solarzellen erweitern die Möglichkeiten enorm, Strom aus der Sonnenstrahlung zu gewinnen. Sie stellen somit eine sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Siliziumzellen dar. Weiterlesen »

 

 

IPCC-Sonderbericht ist dringender Handlungsaufruf an Regierungen

Nur mit Umsteuerung auf eine konsequent klimaverträgliche Landnutzung kann Erderhitzung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden. Weiterlesen »

 

 

IPPC-Bericht belegt: Landwirtschaft muss sich ändern

Der aktuelle IPPC-Bericht sagt klar, dass es in der Landwirtschaft so nicht weitergehen kann. Zum Schutze unseres Klimas muss die Politik endlich die überfällige Agrarwende vollziehen sowie Wälder weltweit vor Abholzung schützen und nachhaltig nutzen.  Weiterlesen »

 

 

Die Grenzen des Regenwald-Wachstums

Regenwälder als Klimaretter? Nur solange der Nährstoff-Vorrat reicht! Weiterlesen »

 

 

Wann versiegt das Wasser?

Ein Viertel der Weltbevölkerung ist stark von Wassermangel gefährdet, ergibt eine neue Studie von US-Forschern. In 17 Ländern steht der "Tag null" kurz bevor – der Tag, an dem es kein Wasser mehr aus den Leitungen fließt. Weiterlesen »

 

 

Zivilgesellschaft aus G20-Staaten fordert von Deutschland konkrete Fortschritte beim Klimaschutz

Vor UN-Sonderklimagipfel: Internationales Netzwerk aus Wissenschaft und Umweltorganisationen fordert wirksames Klimaschutzgesetz, CO2-Preis für Verkehr und Gebäude sowie Offenlegungspflichten über klimabezogene Risiken für die Wirtschaft. Weiterlesen »

 

 

Warum ENTTECHNISIERUNG das Gebot für günstiges Wohnen ist

Wer heute Häuser baut, liefert den künftigen Bewohnern mehr als ein Dach über dem Kopf. Tatsächlich sind Wohnhäuser mittlerweile regelrechte Technikzentren, die für Komfort und Klimaschutz gleichermaßen sorgen sollen. Von Timo Leukefeld Weiterlesen »

 

 

Ermordete Umweltaktivisten: Tödlicher Umweltschutz

In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Morde an Umweltschützern verdoppelt, so eine Studie. Korruption und schwache Umweltgesetze sind die größten Risikofaktoren. Weiterlesen »

 

 

Massenhafter Einsatz von Reserveantibiotika in Massentierhaltung

Neuer Behördenbericht bestätigt: Colistin und Makrolide - zwei für den Menschen besonders wichtige Reserveantibiotika - werden in großen Mengen Tieren verabreicht / Risiko von Resistenzen gegen Reserveantibiotika steigt. Weiterlesen »

 

 

Windkraft – Schlüssel für den Klimaschutz

Ein einziges modernes Windrad spart 4.500 t CO2/Jahr ein, das ist soviel wie 2.000 Autos ausstoßen. Weiterlesen »

 

 

Verdi-Chef Bsirske ruft zur Teilnahme am Klimastreik auf

"Ausstempeln und mitmachen": Verdi-Chef Frank Bsirske hat dazu aufgerufen, im September am Generalstreik von "Fridays for Future" teilzunehmen – aber nur außerhalb der Arbeitszeit. Weiterlesen »

 

 

Große Mehrheit drängt Politik zur Verkehrswende

Drei von vier Deutschen fordern bei Investitionen Vorrang für Schiene statt für Straße Weiterlesen »

 

 

Erde 5.0 - Die Zukunft provozieren

Klimawandel, Ressourcenvergeudung, Überbevölkerung, Hunger, Armut, tiefe soziale Ungleichheit – der Zustand des Planeten und seiner Ökosysteme ist denkbar schlecht. Die Zukunftsaussichten der Menschheit insgesamt sind düster. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich die gravierenden Probleme der Welt jetzt angehen. Weiterlesen »

 

 

Forscher erreichen mit ultradünner Galliumarsenid-Zelle Wirkungsgrad von fast 20 Prozent

Ein nanostrukturierter Rückspiegel sorgt dafür, dass die Halbleiter mehr Solarstrahlung absorbieren können. In absehbarer Zeit ist damit ein Wirkungsgrad von 25 Prozent möglich, erwarten die Wissenschaftler. Das Fraunhofer ISE war an diesem Forschungsprojekt maßgeblich beteiligt. Weiterlesen »

 

 

Atomkraft hat auch weltweit ihren Höhepunkt überschritten

Im ersten Halbjahr 2019 wurden laut der diese Woche aktualisierten Statistiken der IAEA (International Atomic Energy Agency) weltweit vier Atomreaktoren neu in Betrieb genommen, drei alte, kleinere endgültig abgeschaltet und mit dem Bau nur eines neuen AKW begonnen. Weiterlesen »

 

 

Hiroshima, Nagasaki und Fukushima: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Vor 74 Jahren warfen US-Soldaten erstmals in der Menschheitsgeschichte eine Atombombe auf bewohntes Gebiet ab. Ihr Ziel am 6. August, morgens um 8.15 Uhr, war die südjapanische Stadt Hiroshima. Nur drei Tage später fiel die zweite Atombombe auf Nagasaki. Am 6.August 1945 starben in Hiroshima 140.000 Menschen und kurz danach in Nagasaki 73.000. Weiterlesen »

 

 

Rekord: Julitemperaturen 2019 gleichauf mit bisher wärmstem Monat

Die weltweite Durchschnittstemperatur im Juli lag knapp 1,2°C über dem vom IPCC festgelegten vorindustriellen Level. Weiterlesen »

 

 

Grünen-Politikerin soll BDEW-Spitze übernehmen

Das Präsidium hat Kerstin Andreae einstimmig nominiert. Sie soll Stefan Kapferer in der Hauptgeschäftsführung des Verbands nachfolgen. Weiterlesen »

 

 

„ECO COM'BAT“ eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Hochvoltbatterien

Die Elektromobilität stellt hohe Anforderungen an neue Hochleistungsbatterien – Reichweite, Lebensdauer, Sicherheit oder Ladezeiten, um nur einige zu nennen. Die eigentliche Herausforderung ist der Ressourcenbedarf für eine wachsende Anzahl großer Lithium-basierter Autobatterien. Weiterlesen »

 

 

Erste "dynamische" Stromtarife

Für private Haushalte wird Strom stetig teurer – an der Börse dagegen ist Ökostrom zeitweise im Überfluss vorhanden und entsprechend billig. Dieses Reservoir versucht jetzt ein österreichischer Anbieter für hiesige Haushalte anzuzapfen – mit widersprüchlichem Ergebnis. Weiterlesen »

 

 

Palmen in Mitteleuropa als Folge des Klimawandels

Die heißen Sommer und milden Winter als Folge des Klimawandels beeinflussen die Verbreitung von Pflanzen. Inzwischen wachsen verwilderte Palmen sogar in Österreich, wie Biologen festgestellt haben.  Weiterlesen »

 

 

Immer mehr Deutsche sorgen sich um Klima und Umwelt

Die große Hitzewelle hat in Deutschland erst einmal eine Pause eingelegt, die Sorge vor den immer spürbarer werdenden Folgen der globalen Erwärmung aber bleibt. Für mehr als jeden vierten Deutschen (26%) gehört der Klimawandel inzwischen sogar zu den besorgniserregendsten Themen im eigenen Land.  Weiterlesen »

 

 

Klimakrise noch gefährlicher als bislang angenommen

Das Klimasystem könnte deutlich sensibler auf CO2-Emissionen reagieren als bisher angenommen, zeigen neueste Computermodelle. Falls sich dies bewahrheitet, hätte die Menschheit noch weniger Zeit, um eine katastrophale Überhitzung zu verhindern. Woher die Zusatzerwärmung kommt, können die Forscher noch nicht erklären. Weiterlesen »

 

 

Geophysiker warnt vor Massensterben in diesem Jahrhundert

Ursache ist zu viel CO2 in der Luft. Ob der Klimawandel menschengemacht sei, spiele dabei keine Rolle. Von Daniela Gschweng Weiterlesen »

 

 

Greenpeace-Protest gegen klimaschädliches Soja-Futter

Umweltaktivisten demonstrieren bei der Einfahrt eines Frachters auf der Weser / Weltklimarat bereitet Bericht zu Klimarisiken von Waldrodung und Massentierhaltung vor. Weiterlesen »

 

 

Bundesregierung droht mit neuem Nationalen Energie- und Klimaplan Klimaziele 2030 zu verfehlen

Bundesregierung droht mit neuem Nationalen Energie- und Klimaplan Klimaziele 2030 zu verfehlen. Rechtlich verpflichtende Konsultation des Plans wurde vom Bundeswirtschaftsministerium still und heimlich durchgeführt. Weiterlesen »

 

 

Richtig entsorgt spart Rohstoffe und Geld

Fehler an der Tonne erschweren das Recycling vieler Rohstoffe im Abfall. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) räumt mit Halbwissen auf und korrigiert 10 Müll-Mythen. Weiterlesen »

 

 

Klimakiller Fleisch? Strategie für nachhaltige Ernährung notwendig

Ein Viertel unseres ökologischen Fußabdrucks geht auf die Ernährung zurück - WWF Österreich präsentiert Fünf-Punkte-Paket für nachhaltige Ernährung. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Decades-old pollutants melting out of Himalayan glaciers

Melting Himalayan glaciers are releasing decades of accumulated pollutants into downstream ecosystems, according to a new study. Weiterlesen »

 

 

Photovoltaic power from textiles

In short, textile-based solar cells could soon be adding a whole new dimension to photovoltaics, complementing the use of conventional silicon-based solar cells. Weiterlesen »

 

 

Land is a Critical Resource, IPCC report says

Land is already under growing human pressure and climate change is adding to these pressures. At the same time, keeping global warming to well below 2ºC can be achieved only by reducing greenhouse gas emissions from all sectors including land and food, the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) said in its latest report on Thursday. Weiterlesen »

 

 

The limits of rainforest growth

Rainforests saving the climate? Only as long as nutrient stores last! Weiterlesen »

 

 

How governments and businesses silence land and environmental defender

More than three people were murdered each week in 2018, with countless more criminalised, for defending their land and our environment. Weiterlesen »

 

 

Updated Global Water Risk Atlas Reveals Top Water-Stressed Countries and States

WRI’s Aqueduct Water Risk Atlas helps companies, businesses, investors, and governments to identify and evaluate water risks around the world. Weiterlesen »

 

 

New study reveals star role of seaweed in struggle against climate change

First ever global-scale study of macroalgae contribution to global ocean carbon sequestration - 69% of the world's macroalgae exported to the open ocean sink below 1,000 m depth, contributing to store carbon in ocean depths. Weiterlesen »

 

 

Ultrathin Solar Cells Reach Nearly 20% Efficiency

Researchers at the French Centre de Nanosciences et de Nanotechnologies (C2N) have succeeded, in collaboration with researchers at Fraunhofer ISE and others, to efficiently trap sunlight in a solar cell thanks to an ultrathin absorbing layer made of 205 nm-thick gallium arsenide (GaAs) on a nanostructured back mirror. With this new process of fabrication, an efficiency of nearly 20% was obtained. Weiterlesen »

 

 

Another exceptional month for global average temperatures

The latest data show that this year continues to bring record-breaking temperatures. Every month in 2019 has ranked among the four warmest for the month in question, and June was the warmest June ever recorded. It is now confirmed that July was also an exceptional month. Weiterlesen »

 

 

"ECO COM'BAT" opens up new approach to enhance sustainability of high-voltage batteries

Electromobility sets challenging requirements for new high-performance batteries – cruising range, life span, safety, or charging times, to mention only a few. An intrinsic challenge is the resource need for a growing number of big car batteries. Weiterlesen »

 

 

Previously unknown mechanism causes increased forest water use, new study says

Researchers have discovered a previously unknown mechanism that causes increased forest water use, advances understanding of soil biogeochemical control of forest water cycles and highlights threats to plants from water stress under acid deposition, according to a new study. Weiterlesen »

 

 

Werben

Impressum

Kontakt

Im Browser anschauen

Newsletter abbestellen

� Sonnenseite / Franz Alt 2015

Folgen Sie uns

Diese Nachricht teilen: