Sonnenseite Newsletter 14. Oktober 2017

Newsletter 14.10.2017

 

FRANZ ALT

 

 

Trump vergiftet das Klima

Donald Trump will den „Krieg gegen die Kohle“ beenden und weiter das Klima vergiften. Der Mann im Weißen Haus brüstet sich mal wieder und fragte soeben seine Anhänger: „Habt ihr gesehen, was ich mit dem CPP ("Clean Power Plan") gemacht habe? Bum, weg damit“. Weiterlesen »

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Die Klimakatastrophe schlägt im kalifornischen Santa Rosa brutal vernichtend zu

... und in Deutschland wird eine wirksame Klimaschutzpolitik von der Regierung verhindert. Weiterlesen »

 

 

Niederländische Forscher wandeln CO2 in Sprit um

Forscher der Technischen Universität Delft haben einen Weg gefunden, aus Luft Alkohol, der auch als Treibstoff genutzt werden kann, und andere Kohlenwasserstoffe herzustellen. Weiterlesen »

 

 

Star ist Vogel des Jahres 2018

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner LBV, Landesbund für Vogelschutz, haben den Star (Sturnus vulgaris) zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt. Auf den Waldkauz, Vogel des Jahres 2017, folgt damit ein Singvogel. Weiterlesen »

 

 

Deutschlands Schutzgebiete sind nicht gewappnet für den Klimawandel

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde legt erstmals Prinzipien zur Bewertung und Verbesserung der Klimawandel-Robustheit im Naturschutz vor. Weiterlesen »

 

 

Australien erreicht traurigen Emissionsrekord

In Australien sind die Treibhaus­gas­emissionen durch den Energie­ver­brauch derzeit höher als je zuvor. Weiterlesen »

 

 

Die Kraft des Mitgefühls

Leadership im Geist des Franz von Assisi Weiterlesen »

 

 

Die Veränderer! - The change makers! Teil 36

In einer Zeit, in der so viele Menschen ob der täglichen Flut der grausamen Nachrichten zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken, brauchen wir Vorbilder: Teil 36 Weiterlesen »

 

 

Erdgas statt Kohle – aber keine Dekarbonisierung

Will man sich in Sachen Energie- und Klimapolitik einer zukünftigen Regierungskoalition, wie auch immer sie gestrickt sein möge, ein Bild machen, lohnt der Blick auf das Rot-Rot-Grüne Regierungsbündnis in Berlin. Weiterlesen »

 

 

Netzausbau schafft Platz für mehr Erneuerbare

Wenn die aktuellen Planungen zum Ausbau der Stromnetze umgesetzt werden, ließen sich die Abregelungen Erneuerbarer Energien wie auch generell die zur Netzstabilität notwendigen Eingriffe ins Stromsystem – und so auch die damit verbundenen Kosten – deutlich reduzieren. Weiterlesen »

 

 

Lebensmittelabfälle wirkungsvoll reduzieren

Forschergruppe stellt Möglichkeiten zur Abfallvermeidung in vier Produktions- und Konsumbereichen vor. Weiterlesen »

 

 

Neue Atomstudie: Aktuelle Probleme und Gefahren bei deutschen Zwischenlagern

BUND fordert Überprüfung des Atommüllzwischenlager-Konzeptes Weiterlesen »

 

 

Nachhaltige Bewirtschaftung von knappen Wasserressourcen im Mittelmeerraum

Die immer knapper werdenden nutzbaren Wasserressourcen im Mittelmeerraum stellen eine große Herausforderung für die lokale Bevölkerung und die regionalen Ökosysteme dar. Weiterlesen »

 

 

EU meldet Anstieg der Dieselabgas-Todesfälle in Deutschland um 20 Prozent

Deutsche Umwelthilfe fordert von Angela Merkel regionale Sofortmaßnahmen Weiterlesen »

 

 

Europäischer Gerichtshof weist Klage von Greenpeace Energy endgültig zurück

Der Europäische Gerichtshof hat die Klage von Greenpeace Energy gegen Milliarden-Subventionen für das geplante britische Atomkraftwerk Hinkley Point C endgültig abgelehnt. Weiterlesen »

 

 

Bloomberg: Millionen-Spende gegen Kohle

Nach der Ankündigung von US-Umweltbehördenchef Scott Pruitt, den "Clean Power Plan" zu kippen, steckt New Yorks ehemaliger Bürgermeister Michael Bloomberg weitere Millionen in die Anti-Kohle-Kampagne der US-Umweltorganisation Sierra Club. Am Mittwoch kündigte der Milliardär eine Spende von 64 Millionen US-Dollar an. Weiterlesen »

 

 

Deutschland braucht eigenständige Fertigung für Batteriezellen

Staatssekretär Machnig: „Wenn Deutschland Premiumhersteller bleiben will, brauchen wir eine eigenständige Fertigung für Batteriezellen." Weiterlesen »

 

 

Erfolge im Kampf gegen Hunger gefährdet

Die Bekämpfung des Hungers macht Fortschritte, aber diese werden durch Kriege und Folgen des Klimawandels in Teilen wieder zunichte gemacht. Dies zeigt der neue Welthunger-Index, der die Ernährungslage in 119 Ländern berechnet. Weiterlesen »

 

 

Darwins Frosch vom Aussterben bedroht

Der einzigartige Darwin- oder Nasenfrosch wird wahrscheinlich durch einen Pilz ausgerottet. Eine Froschart, die einst Charles Darwin faszinierte, ist bedroht. Wie Forscher der Universität Zürich in einem internationalen Projekt belegen, sterben die Darwinfrösche langsam aus. Weiterlesen »

 

 

Neue Studie belegt versteckte Milliarden-Kosten für Kohle und Atom

Kommende Bundesregierung muss Marktverzerrung zugunsten konventioneller Energien beenden. Weiterlesen »

 

 

Windräder und Photovoltaikanlagen im Dienste der Versorgungssicherheit

Regelenergie gehört zu den wichtigsten Instrumenten, mit denen die Übertragungsnetzbetreiber die Stromversorgung stabil halten. Weiterlesen »

 

 

Nachhaltigkeit in der Mode: Kleidung tauschen, mieten und teilen

Eine Milliarde Kleidungstücke, die ungenutzt im Schrank liegen. Was sich nach maßloser Übertreibung anhört, ist die Realität in deutschen Kleiderschränken: Jedes fünfte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen. Weiterlesen »

 

 

Umweltministerium sieht Klimaziele deutlich gefährdet

Berechnungen des Bundesumweltministeriums zufolge droht Deutschland seine selbst gesteckten Klimaziele deutlicher als bisher angenommen zu verfehlen. Das meldet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf ein internes BMU-Papier. Weiterlesen »

 

 

Energiewende: Technologieoffener Ansatz bietet am meisten Vorteile

dena gibt mit Leitstudie Integrierte Energiewende Empfehlungen für Koalitionsverhandlungen / Verfügbare Technologien ermöglichen 90 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2050 / Sektorziele im Klimaschutzplan 2050 noch nicht optimal bestimmt. Weiterlesen »

 

 

Die wahren Kosten des Klimawandels

Wenn wir das Klima destabilisieren, kann das auch unsere Gesellschaft destabilisieren. Die Folgen der globalen Erwärmung führen nicht nur zu erheblichen ökonomische Schäden, sie schaden auch der Gesundheit der Menschen in vielerlei Weise, verstärken die Treiber von Migration, und sie setzen Entwicklungsperspektiven für die Ärmsten der Welt aufs Spiel. Weiterlesen »

 

 

EU-Länder sollten Pestizide nachhaltiger einsetzen

Die Kommission hat einen Bericht zur Umsetzung der Richtlinie zum nachhaltigen Pestizideinsatz verabschiedet. Weiterlesen »

 

 

Registrierungspflicht auch für Stromspeicher

Dass bereits seit 1.8.2014 eine Registrierung von Speichern bei der Bundesnetzagentur verpflichtend war, werden die wenigsten Speicherbetreiber wissen. Weiterlesen »

 

 

Zoll deckt Betrug mit Solarmodulen aus China auf

Mehr als 30 Millionen Euro Antidumping- und Ausgleichszölle könnte dem Zollfahndungsamt München zufolge eine Nürnberger Firma beim Import von Photovoltaik-Modulen aus China hinterzogen haben. Es gab bereits drei Festnahmen. Weitere Fälle sind anhängig, wobei sich die Schadenssumme insgesamt im dreistelligen Millionenbereich bewegt. Im Fall Risen gibt es erste Urteile, der mutmaßliche Haupttäter ist allerdings weiter flüchtig. Weiterlesen »

 

 

Eine andere Rohstoffpolitik ist nötig

or der Alternativen Rohstoffwoche fordert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis konkrete Fortschritte im Koalitionsvertrag. Weiterlesen »

 

 

Als die Kohle entstand, hat das unseren Planeten beinahe in einen Schneeball verwandelt

Während heute das Verbrennen von Kohle zur Überhitzung der Erde führt, hat vor etwa 300 Millionen Jahren das Entstehen eben jener Kohle unseren Planeten an den Rand einer globalen Vereisung gebracht. Weiterlesen »

 

 

"Clean Power Plan" offiziell abgesagt

Die US-Umweltbehörde EPA nimmt ihren Plan für saubere Energie zurück, wie Behördenleiter Scott Pruitt am Montag bekannt gegeben hat. Weiterlesen »

 

 

BEE-Prognose: Leicht sinkende EEG-Umlage 2018

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) erwartet für das Jahr 2018 eine leicht sinkende EEG-Umlage in Höhe von 6,71 Cent pro Kilowattstunde.  Weiterlesen »

 

 

Atommeiler in Frankreich und Belgien zeigen schwere Sicherheitsmängel

Hoch radioaktive, abgebrannte Brennelemente sind in französischen und belgischen Atomkraftwerken unzureichend geschützt. Das belegt eine Studie, die Greenpeace-Frankreich heute in Paris den Behörden vorlegt. Weiterlesen »

 

 

Forschung für neue Atomkraftwerke in Deutschland endlich beenden

Es ist nicht zu glauben! Atomausstiegsland Deutschland steigt per Gesetz aus der Atomkraft aus, aber in Karlsruhe wird in großem Stil an der Entwicklung neuer Generationen von Atomkraftwerken geforscht. Weiterlesen »

 

 

Hohe Solarerträge trotz Schatten

Wer eine Solaranlage auf dem Dach installiert hat, möchte natürlich möglichst viel Sonne ernten. Was aber, wenn ein Baum, Schornstein oder gar ein Nachbarhaus einen Schatten auf die Module wirft? Weiterlesen »

 

 

Deutsche Umwelthilfe: Energiewende beschleunigen

Neue Bundesregierung muss Ausbau der Erneuerbaren mindestens verdoppeln, um Klimaschutzziel einzuhalten. Weiterlesen »

 

 

Fukushima-Betreiber Tepco erhält AKW-Genehmigung

Erstmals seit der Katastrophe von Fukushima erhält der japanische Atomkonzern Tepco wieder eine AKW-Betriebserlaubnis. Heftige Widerstände gibt es wegen der Erdbeben-Anfälligkeit der Region und geologischen Verwerfungen direkt unter den Reaktoren. Weiterlesen »

 

 

IRENA erwartet weiteren Preisrutsch für stationäre Speichersysteme

Bis zu 66 Prozent könnten die Kosten für Photovoltaik-Heimspeicher bis 2030 sinken. Zugleich wird die Nachfrage mit den sinkenden Preisen massiv anziehen. Weiterlesen »

 

 

Frank Asbeck: Wir brauchen eine Solarindustrie

Solarthemen-Redakteur Guido Bröer führte das Interview mit Frank Asbeck. Weiterlesen »

 

 

Wer zuletzt kommt, den bestraft die Börse

Windkraft und Solarenergie setzen sich weltweit immer mehr durch. Das hat gravierende Folgen für die herkömmlichen Energiekonzerne. Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

TU Delft researcher makes alcohol out of thin air

It may sound too good to be true, but TU Delft PhD-student Ming Ma (Delft University of Technology, The Netherlands) has found a way to produce alcohol out of thin air. Weiterlesen »

 

 

Many protected areas in Germany are not fit for climate change

Climate change poses manifold new challenges to society. It is not just human health being affected or land use systems that have to cope with increasing temperatures, change of rainfall regime, as well as the rise of extreme events and the fluctuation of weather conditions. Weiterlesen »

 

 

Climate outliers: Australia and Turkey the only developed nations breaking emissions records

The Australia Institute’s new Climate & Energy Program has released the National Energy Emissions Audit. The Audit, compiled by renowned energy specialist Dr Hugh Saddler, provides a comprehensive, up-to-date indication of key greenhouse gas and energy trends in Australia. Weiterlesen »

 

 

The Inequalities of Hunger: Global Hunger Index Spotlights Uneven Progress in Reducing Hunger

2017 Global Hunger Index: Report rates hunger “Serious”, “Alarming” or “Extremely Alarming” in 52 countries - 27 percent reduction in Global Hunger Index scores since 2000 Weiterlesen »

 

 

Emerging infectious disease threatens Darwin’s frog with extinction

Iconic species likely to be wiped-out by amphibian fungus, despite lack of obvious short-term evidence. Weiterlesen »

 

 

How global warming is drying up the North American monsoon

Researchers have struggled to accurately model the changes to the abundant summer rains that sweep across the southwestern United States and northwestern Mexico, known to scientists as the "North American monsoon."  Weiterlesen »

 

 

EU countries should use pesticides more sustainably

The report on the sustainable use of pesticides Directive adopted by the Commission takes stock of progress made by the EU Member States in applying measures to reduce the risks and impacts of pesticides.  Weiterlesen »

 

 

Formation of coal almost turned our planet into a snowball

While burning coal today causes Earth to overheat, about 300 million years ago the formation of that same coal brought our planet close to global glaciation. For the first time, scientists show the massive effect in a study published in the renowned Proceedings of the US Academy of Sciences. Weiterlesen »

 

 

New approach to measuring forest carbon density shows tropics now emit more carbon than they capture

A revolutionary new approach to measuring changes in forest carbon density has helped WHRC scientists determine that the tropics now emit more carbon than they capture, countering their role as a net carbon “sink.” Weiterlesen »

 

 

Battery Costs in Stationary Energy Could Fall by up to 66%, Grow 17-Fold by 2030, Says IRENA

Energy storage capacity to triple by 2030, if countries double the share of renewables in the world’s energy system. Weiterlesen »

 

 

IEEFA Report: Winners and Losers Among Big Utilities as Renewables Disrupt Markets Across Asia, Europe, the U.S., and Africa

Leaders and Laggards Emerge; US$185 Billion in Lost Shareholder Value Seen Among Utilities Failing to Keep Pace; Solar and Wind Generation ‘Can Now Consistently Outbid Fossil-Fuel-Based Generation’ Weiterlesen »

 

 

Werben

Impressum

Kontakt

Im Browser anschauen

Newsletter abbestellen

© Sonnenseite / Franz Alt 2015

Folgen Sie uns

Diese Nachricht teilen: