Sonnenseite Newsletter 1. April 2017

Newsletter 01.04.2017


AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Intersolar Europe: Zur Energieversorgung der Zukunft

Die Intersolar Europe (31.05. - 02.06.2017 in München) wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet: Zu den Highlights zählen die Sonderschau Smart Renewable Energy, ein französisch-deutsches Networking-Event und der Intersolar AWARD, der sein 10. Jubiläum feiert. Weiterlesen »

 

 

„Grüner als der Bundesdurchschnitt“: Viele Versorger schummeln bei Stromherkunft

Viele Versorger stellen ihre Stromlieferung sauberer dar, als sie ist. Die Anbieter behaupten in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, der von ihnen gelieferte Strom enthalte einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien als der bundesweite Durchschnitt. Das ist jedoch nicht der Fall. Weiterlesen »

 

 

Die „Stadt für Morgen“

Schlechte Luft, Lärm, Staus, zu wenig Grün – viele Menschen in Städten plagen diese Probleme. Deutlich mehr Geld für Busse und Bahnen nötig. Weiterlesen »

 

 

Kon­sum­for­schung: Augen auf beim Einkauf

Wer den Blick gerne schweifen lässt, läuft Gefahr, im Supermarkt viel mehr zu kaufen, als er eigentlich vorhatte – das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Weiterlesen »

 

 

Mehr Treibhausgase durch zerteilte Regenwälder

Ein Drittel mehr Emissionen durch massive Eingriffe des Menschen. Weiterlesen »

 

 

Die Veränderer! - The change makers! Teil 8

In einer Zeit, in der so viele Menschen ob der täglichen Flut der grausamen Nachrichten zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken, brauchen wir Vorbilder: Teil 8 Weiterlesen »

 

 

Geräteverschleiß

Wann es sinnvoll ist kaputte Haushaltsgeräte zu reparieren. Weiterlesen »

 

 

Neue unbequeme Wahrheit

Zehn Jahre nach seinem Erfolg mit dem Film "Eine unbequeme Wahrheit" hat der Klimaschützer Al Gore unter dem Hashtag #BeInconvenient einen neuen Dokumentarfilm angekündigt. Weiterlesen »

 

 

Neues Verpackungsgesetz stärkt Recycling und Mehrweg

Hauptziel des Gesetzes ist es, wesentlich mehr Abfälle aus privaten Haushalten zu recyceln. Außerdem sollen Hersteller stärker dazu angehalten werden, ökologisch vorteilhafte und recyclingfähige Verpackungen zu verwenden. Weiterlesen »

 

 

Gebäude-Energie-Gesetz gescheitert

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist für diese Legislatur endgültig vom Tisch. Weiterlesen »

 

 

350 Millionen Hitzeopfer ab 1,5 Grad

Bei steigenden globalen Temperaturen wird auch die Zahl der Todesfälle durch extreme Hitze steigen, zeigt eine neue Studie. Weiterlesen »

 

 

Die Welt neu bewerten

Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können. Deutschland hat 2016 mehr Kredite aufgenommen, als alle Entwicklungsländer und die Weltbank zusammen. Weiterlesen »

 

 

Selbstheilende Membran für Brennstoffzellen

Entwicklung unter anderem für Wasserstoff-Autos interessant Weiterlesen »

 

 

Private Haushalte messen Photovoltaik und Elektromobilen höchste Bedeutun bei

Eine Befragung von 1.000 privaten Haushalten stellt die aktuelle Relevanz von sogenannten „grünen Produkten“ für die Nutzung in privaten Haushalten dar. Weiterlesen »

 

 

Laden von Elektrofahrzeugen wird benutzerfreundlicher

Die Bundesregierung hat soeben Änderungen an der Ladesäulenverordnung beschlossen.  Weiterlesen »

 

 

Bundesregierung muss Mieterstromgesetz nachbessern

Im Rahmen der Anhörung zum neuen Mieterstromgesetz fordert der Ökoenergieanbieter Greenpeace Energy die Bundesregierung auf, ein geplantes Gesetz zur Förderung von Mieterstromprojekten nachzubessern. Weiterlesen »

 

 

Verbraucherschützer fordern steuerfinanzierten Fonds für Energiewende-Kosten

Für eine Umstellung der Finanzierung von der EEG-Umlage hin zu einem Fonds sieht der Verbraucherzentrale Bundesverband eine große Unterstützung in der Politik. Neu ist die Idee allerdings nicht. Parallel dazu wird auch über die Abschaffung der Stromsteuer in Wirtschaft und Politik debattiert.  Weiterlesen »

 

 

Wind-und Solarstrom rechnen sich für Afrika

Wind- und Solarstrom könnten sich für Afrika so richtig rechnen, wie eine aktuelle Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) und der University of California, Berkeley zeigt. Weiterlesen »

 

 

Briten schaden sich mit EU-Austritt nur selbst

Deutsche Ökonomen sagen hohen Schaden für Wirtschaft vorher Weiterlesen »

 

 

Die „gute Seite“ des Klimawandels

Was die Politik nicht angehen mag, dafür sorgt vielleicht der Klimawandel in Deutschland selbst: Kohlekraftwerke müssen voraussichtlich immer häufiger heruntergefahren werden, weil Flüsse nicht mehr die benötigte Kühlleistung erbringen. Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: