Sonnenseite Newsletter 21. Dezember 2019

Newsletter 21.12.2019

 

FRANZ ALT

 

 

Madrider Klimagipfel: Verrat an den Armen und unseren Kindern

„Diese Klimakonferenz war ein Angriff auf das Herz des Pariser Abkommens“, kommentiert Greenpeace zurecht.  Was lernen wir nach dem gescheiteren Madrid-Gipfel? Unsere Aufgabe heißt: Energiewende selber machen und sich dabei an Vorbildern wie Schweden, England oder Dänemark orientieren. Von Franz Alt Weiterlesen »

 

 

Franz Alt: Irrweg CO2-Steuer - Wirksame Alternativen

Transparenz TV | Montag, 23. Dezember 2019 | 20:30 Uhr  Weiterlesen »

 

 

Anzeige

 

AKTUELLE MELDUNGEN

 

 

Wie sieht die Welt die deutsche Energiewende?

Blueprint-Umfrage: Der Weltenergierat befragt alle zwei Jahre das globale Expertennetzwerk des World Energy Council im Rahmen der Umfrage „A blueprint for the world – Wie sieht die Welt die deutsche Energiewende?“ Weiterlesen »

 

 

Länder lobpreisen sich und das Klimapaket

Entlastung vor allem bei der EEG-Umlage Weiterlesen »

 

 

Copernicus: Wie 2019 die Welt in Flammen stand

Wir blicken auf weltweite Feueraktivitäten zurück, die teilweise sehr ungewöhnlich waren - ExpertInnen des Copernicus-Atmosphärenüberwachungsdiensts beobachten die Intensität und Emissionen von Flächenbränden in der ganzen Welt. Sie stellten 2019 zum Teil außergewöhnliche Aktivitäten fest. Weiterlesen »

 

 

Tipps zum Weiterbetrieb von Solaranlagen ohne Förderung

Die ersten Vorschläge für den Weiterbetrieb von bestehenden Photovoltaikanlagen nach Auslaufen der Einspeisevergütung liegen auf dem Tisch. Das ist unter anderem für Landwirte interessant, die oft zu den Investoren der ersten Stunde zählen. Weiterlesen »

 

 

Verkehrswende-Umfrage: Positiver Trend der alternativen Antriebe hält an

72 Prozent der Deutschen würden sich bei gleichem Kaufpreis für ein Fahrzeug mit alternativen Antrieb entscheiden / Interesse an Wasserstoffantrieb steigt am stärksten. Weiterlesen »

 

 

Schweiz: Solaranlagen ersetzen AKW Mühleberg bereits zu 80 Prozent

Anlässlich der Abschaltung des AKW Mühleberg weist Swissolar darauf hin, dass die hierzulande installierten Photovoltaikanlagen schon in eineinhalb Jahren so viel Strom produzieren werden wie Mühleberg.  Weiterlesen »

 

 

Eurobarometer: Deutsche und Europäer zunehmend besorgt über Klimawandel

Klimawandel und Umwelt werden immer häufiger als herausragende Probleme Europas wahrgenommen. „Das aktuelle Eurobarometer zeigt: der Klimawandel beschäftigt die Deutschen und auch andere Europäer immer mehr. Weiterlesen »

 

 

Neues Video von Volker Quaschning: "Klartext Klima"

Stefan Rahmstorf, Özden Terli und Volker Quaschning reden Klartext zum Klima.  Weiterlesen »

 

 

Bevölkerungsentwicklung und Rückgang der Artenvielfalt: Zusammenhang komplexer als bislang bekannt

ISOE-Studie zur Biodiversitätsforschung - Der ungebremste Verlust der Artenvielfalt zählt zu den größten globalen Umweltproblemen. Weiterlesen »

 

 

Australiens Waldbrände verursachen massive CO2-Emissionen

Auf der COP25 verhinderte Australien jeden Fortschritt, dabei ist das Land mitten in der Klimakrise. Allein die seit August lodernden Waldbrände verursachten schon halb so viele Emissionen, wie Australien normalerweise in einem Jahr ausstößt. Weiterlesen »

 

 

Höchster Berg der Dolomiten bis 2050 eisfrei

Südtiroler Alpengletscher Marmolada hat in zehn Jahren 30 Prozent seines Volumens verloren Weiterlesen »

 

 

2019: Stromerzeugung aus Kohle stark rückläufig

Energiewirtschaft reduziert CO2-Emissionen um 44 Prozent - Zum schrittweisen Ausstieg aus der Kohle gehört zwingend der weitere Ausbau von Erneuerbaren Energien und KWK. Weiterlesen »

 

 

Welt-Atommüll-Report: Keiner weiss genau, wohin damit

Das kurze Zeitalter der Nukleartechnik hinterlässt ein strahlendes Erbe. Die Bürde dieser Erbschaft wird unterschätzt. Weiterlesen »

 

 

Energiespeicher: Technologien und ihre Bedeutung für die Energiewende

Speichertechnologien werden für eine moderne und erneuerbare Energieversorgung immer wichtiger. „Mit unserem neuesten Hintergrundpapier geben wir einen Überblick über die verschiedenen Speichertechnologien, die uns für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung zur Verfügung stehen“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). Weiterlesen »

 

 

Photovoltaik-Anlagen können die Energieversorgung von Flüchtlingscamps deutlich verbessern

Eine neue Studie des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und IRENA zeigt anhand konkreter Beispiele, was die Photovoltaik und andere Technologien bei der Versorgung von Flüchtlingscamps leisten können. Die beiden Organisationen wollen künftig enger zusammenarbeiten. Weiterlesen »

 

 

Erneuerbare decken fast 43% des Stromverbrauchs 2019 in Deutschland

Der Anteil von Sonne, Wind und anderen regenerativen Quellen an der Deckung des Stromverbrauchs ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen: Lag er 2017 noch bei 36,3 Prozent und im Folgejahr bei 38,2 Prozent, so wird er 2019 bei voraussichtlich fast 43 Prozent liegen. Weiterlesen »

 

 

Das Batterie-Auto ist klimaverträglicher als bislang angenommen

Eine Studie von Agora Verkehrswende zeigt, dass batterieelektrische Pkw über ihren gesamten Lebenszyklus deutlich weniger Treibhausgase emittieren als Autos mit Brennstoffzelle oder Fahrzeuge, die mit strombasiertem Kraftstoff fahren – jedenfalls solange der Strom nicht vollkommen CO2-frei ist. Weiterlesen »

 

 

Baumwolle: Nur grün gesponnen oder wirklich Bio

Mit digitaler Technik die Herkunft jeder Faser nachweisen Weiterlesen »

 

 

Planetare Grenzen: Wechselwirkungen im Erdsystem verstärken menschgemachte Veränderungen

Veränderungen in verschiedenen Bereichen unseres Erdsystems summieren sich nicht einfach – sie können sich wechselseitig verstärken. Das Überschreiten der planetaren Belastungsgrenze in einem Bereich kann den vom Menschen verursachten Druck auf andere planetare Grenzen erhöhen. Weiterlesen »

 

 

Jahresbilanz der Pressefreiheit: Weltweit 389 Medienschaffende im Gefängnis

Zum Jahresende 2019 sitzen weltweit 389 Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit im Gefängnis, zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Weiterlesen »

 

 

Hinter der gescheiterten Klimakonferenz stecken tiefgreifende Probleme

Die Klimakonferenz in Madrid ist am Klimaschutz-Paradox gescheitert: Weltweit erheben so viele Menschen wie nie ihre Stimme für die Rettung des Planeten, die Jugend rebelliert – dennoch handeln die Regierungen nicht. Der Versuch einer Erklärung. Weiterlesen »

 

 

Klimaschutzgesetz tritt heute in Kraft

Gesetz legt verbindliche Klimaziele für alle CO2-intensiven Bereiche fest und führt Nachsteuerungsmechanismus ein. Weiterlesen »

 

 

Die „Luft“ im Ozean wird dünner

Sauerstoffgehalte im Meerwasser gehen weiter zurück Weiterlesen »

 

 

M6-Wafer setzen neuen Standard

Der Solarkonzern LONGi, im Jahr 2000 gegründet, liefert innovative Solarmodule mit einer bahnbrechenden monokristallinen Halbzellentechnologie. Weiterlesen »

 

 

Deutschlands Beitrag zur Erdüberhitzung wirksam stoppen

"Die Erdüberhitzung auf über 1,5 Grad Celsius gefährdet die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen in Deutschland und weltweit. Um der Klimakrise wirksam zu begegnen braucht es spätestens 2021 im nächsten Deutschen Bundestag politische Mehrheiten, die nicht wie bislang zum Jagen getragen werden müssen, sondern mutig vorangehen," Ulf Sieberg von der Initiative GermanZero. Weiterlesen »

 

 

Forderungen der OberbürgermeisterInnen für eine nachhaltige Mobilität

Zunehmend mehr Verkehr von Menschen und Gütern stellt Kommunen und deren Mobilitätskonzepte vor Herausforderungen. Um diese zu meistern brauche es grundlegende Änderungen und vor allem mehr Gestaltungs- und Entscheidungskompetenz für die Kommunen. Weiterlesen »

 

 

Vogelschutzbericht: Agrarvögel in ungebremstem Sturzflug

NABU: Mehr als jeder dritte Agrarvogel seit 1980 verschwunden Weiterlesen »

 

 

Erstes Reallabor der Energiewende „Smart Quart“ erhält Förderbescheid

Neun Partner sind an dem Konsortium beteiligt, das von Innogy geführt wird. Sie wollen ab 2020 energieoptimierte Quartiere in verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz realisieren, bei denen fossile Energieträger weitgehend überflüssig sein sollen. Weiterlesen »

 

 

2021 fallen die ersten Photovoltaikanlagen aus der Solarförderung

Wie Eigentümer kleine Hausdachanlagen nach dem Wegfall der Einspeisevergütung weiterbetreiben können. Weiterlesen »

 

 

Grüne Jobs voll im Trend - Enerix wächst auf 70 Fachbetriebe

Spätestens seit Greta Thunberg und den Freitagsdemos hat sich herumgesprochen, dass CO2-Reduzierung, nachhaltiger Konsum und saubere Energie absolut notwendig sind. Die Solarbranche ist eine Branche mit einmaligen Zukunftsperspektiven, eine Branche bei der so schnell nicht das Licht ausgeht. Weiterlesen »

 

 

BMBF: Wir machen die digitale, nachhaltige Zukunft möglich

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Aktionsplan "Natürlich.Digital.Nachhaltig." vorgestellt. Weiterlesen »

 

 

Kassenzettel: Müllberge auf Ministeriumsgeheiß

Ab dem 1. Januar 2020 gilt deutschlandweit das neue Kassengesetz, das unter anderem zu einer Belegausgabepflicht für jeden Einkauf führt. Weiterlesen »

 

 

Erhöhung des CO2-Preises setzt richtiges Signal

Fairen Wettbewerb für saubere Technologien schaffen Weiterlesen »

 

 

Klimaforscher über COP 25 in Madrid: "Wir brauchen eine Allianz der Willigen"

Die Klimakonferenz in Madrid hat bloß einen Minimalkompromiss zustande gebracht, und das auch nur mit Ach und Krach und mehr als anderthalb Tagen Verzögerung. Klimaforscher Mojib Latif zu der Frage, wie der Stillstand der internationalen Klimapolitik überwunden werden kann. Weiterlesen »

 

 

Klimagipfel zeigt Stärken und Schwächen des Pariser Abkommens

Staaten können tiefe Gräben bei Schlüsselthemen nicht überwinden / Nur Minimalkonsens zu anstehender Verbesserung der Klimaziele verabschiedet / Anschlag auf Integrität der Marktmechanismen abgewehrt / Prozess für Schäden und Verluste infolge der Klimakrise angestoßen. Weiterlesen »

 

 

COP25: Minimalkompromiss in Madrid wird Klimakrise nicht gerecht

Nach über 40 Stunden Verlängerung geht die UN-Klimakonferenz in Madrid am Sonntagmorgen, den 15. Dezember, ohne nennenswerte Durchbrüche zu Ende. Weiterlesen »

 

 

Die Ökologie der Digitalen Gesellschaft

Jahrbuch Ökologie 2020 erschienen Weiterlesen »

 

ENGLISH NEWS

 

 

Did 2019 really bring us an unusual number of wildfires?

With heightened media attention on the unprecedented Arctic wildfires this summer followed by the Amazonian fires in autumn, concerns about Earth being ‘on fire’ are rising. Weiterlesen »

 

 

Demographic change and decline in biodiversity: context more complex than previously known

SOE study on biodiversity research - The continuing loss of biodiversity is one of the greatest global environmental problems. Weiterlesen »

 

 

New Report Shows Potential of Renewables as a Reliable Power Source in Refugee Settlements

IRENA and UNHCR forge partnership to increase the role of renewable power solutions for displaced communities Weiterlesen »

 

 

Planetary boundaries: Interactions in the Earth system amplify human impacts

What we do to one part of our Earth system does not just add to what we do to other parts – transgressing one planetary boundary can amplify human impacts on another one. For the first time, an international team of scientists now quantified some of the planetary-scale interactions in the Earth system. Weiterlesen »

 

 

The "air" in the ocean becomes thinner

In addition to warming and acidification of seawater, the loss of oxygen in the ocean increasingly leads to a shift in the biological, chemical and physical equilibrium of our oceans. Weiterlesen »

 

 

Anzeige

Diese Nachricht teilen: