Sonnenseite Newsletter 5. August 2017

FRANZ ALT

 

Ist der Diesel noch zu retten?

Beim Auto-Gipfel in Berlin kamen die Auto-Manager nochmal mit einem blauen Auge davon. Sie haben zugesagt, was sie schon zuvor versprochen hatten, was aber ihre Diesel kaum sauberer macht. Das Stuttgarter Landgericht hatte schon im Vorfeld des Gipfels geurteilt, dass eine Schnickschnack-Software, welche die Hersteller vielleicht 100 Euro pro Diesel kosten wird, für eine bessere Luft in den deutschen Innenstädten nicht ausreicht. Weiterlesen »

 

Bananenrepublik Deutschland

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks meint, der Dieselgipfel am 2. August werde kein „Kaffekränzchen“. Da hat sie wohl recht. Aber schon vor diesem Gipfel kam es zu einem Gipfel der Heuchelei. Ein Kommentar von Franz Alt Weiterlesen »

AKTUELLE MELDUNGEN

 

Historische Chance für atomare Abrüstung nutzen

72 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki: Bundesweit rund 60 Aktionen und Veranstaltungen  Weiterlesen »

 

Unter PV erzeugte Bioeier könnten wettbewerbsfähig mit konventionellen Eier werden

Es ist beileibe nicht der erste Lebensmittelskandal mit Eiern, der Deutschland erschüttert. Weiterlesen »

 

Klimawandel und Energiewende muss Thema Nr. 1 im Wahlkampf sein!

Bilder, wie man sie bis vor einiger Zeit nur aus Asien kannte, kommen jetzt aus Deutschland, und in immer kürzeren Abständen: Schlammlawinen, überflutete Städte, Unwetter mit Toten und Verletzten. Dazu die Nachricht vom Abbruch einer riesigen Eisfläche in der Antarktis. Der Klimawandel tritt in ein neues Stadium ein. Und wie reagiert die Politik? Sie hält sich offenbar Augen, Ohren und Mund zu. Weiterlesen »

 

Clean Energy: Ihr seid doch nicht ganz sauber!

Für manchen ist es nur eine Frage der Sprachregelung in der Öffentlichkeitsarbeit, neudeutsch „Wording“ genannt, für andere haben Begriffe wie 'Clean Coal' oder 'Clean Diesel' aber eine Funktion. Ein Kommentar von Matthias Hüttmann Weiterlesen »

 

Urbane Transformation – aber wie?

Der „autofreie Sonntag“ wurde aus der Not geboren, der „Tag der Umwelt“ war ein Zeichen des gestiegenen Umweltbewusstseins. Was aber ist der „Tag des guten Lebens“ – und was könnte er sein? Ein Buch über ein Modellprojekt in Köln – vorgestellt von Professor Udo E. Simonis Weiterlesen »

 

Zikadenflügel gegen Vereisen und Beschlagen

Forscher der University of Illinois at Urbana-Champaign (UI) setzen auf Zikaden als Vorbild für das Design neuer funktioneller Oberflächen. Weiterlesen »

 

Die Veränderer! - The change makers! Teil 26

In einer Zeit, in der so viele Menschen ob der täglichen Flut der grausamen Nachrichten zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken, brauchen wir Vorbilder: Teil 23 Weiterlesen »

 

Lichtverschmutzung bedroht die Bestäubung

Künstliches Licht stört nachtaktive Insekten beim Bestäuben von Pflanzen und reduziert die Anzahl produzierter Samen und Früchte. Dieser Verlust der nächtlichen Bestäubungsleistung kann auch durch tagaktive Bestäuber nicht kompensiert werden. Pflanzen werden dadurch in ihrer Fortpflanzung beeinträchtigt. Weiterlesen »

 

Nina Scheer: Sammelklage umgehend einführen

„Die Ergebnisse des Dieselgipfels sind eine schallende Ohrfeige für die Menschen aber auch unsere Demokratie." Weiterlesen »

 

Wirtschaftsfaktor Umweltschutz – 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015

Maßnahmen für den Umweltschutz verbessern nicht nur den Zustand der Umwelt, sie sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Weiterlesen »

 

CO2-Emissionen: Millionen droht Eiweißmangel

Umweltbelastung wirkt sich direkt auf die Gesundheit aus Weiterlesen »

 

In Berlin wird Elektromobilität für alle Bürger erfahrbar

Die Hauptstadtregion verfügt mittlerweile über 3.500 elektrische Fahrzeuge, davon etwa 400 im elektrischen Carsharing und rund 400 Elektroroller. Weiterlesen »

 

Die Ozonbelastung steigt - welche Auswirkungen hat das?

Sobald es mehrere Tage sonnig und heiß ist, kommt es zu einem Anstieg der Ozonkonzentration. Bei manchen Menschen rufen bereits kurzzeitig erhöhte Ozonkonzentrationen körperliche Symptome hervor. Weiterlesen »

 

Urteil: "Solardach darf nicht blenden"

Ein Grundstückseigentümer muss Blendwirkungen von einer das Sonnenlicht reflektierenden Photovoltaikanlage des Nachbarn nicht hinnehmen. Weiterlesen »

 

Senec: Solarstrom für unterwegs

Mit der SENEC.Cloud To Go europaweit kostenlos und unabhängig Energie tanken. Weiterlesen »

 

Greenpeace: „Aktenzeichen NOx ungelöst“

Nach Diesel-Gipfel: Fahrverbote werden wahrscheinlicher. Weiterlesen »

 

Beim Diesel bleibt alles freiwillig

Wie zu erwarten hat der Dieselgipfel nur ein Minimalergebnis gebracht. Die Autobauer kommen mit reinen Software-Updates billig davon. Dass die Hersteller die Kosten dafür tragen wollen, verkauft die Politik als Erfolg. Aus Berlin Verena Kern Weiterlesen »

 

Zündstoff für Andersdenker

Management-Bestseller-Autoren liefern Zündfunken für Andersdenker Weiterlesen »

 

Studie: Kosten für Speichersysteme fallen schneller als für Photovoltaik und Windkraft

Die TU München und die Universität von Kalifornien zeigen in einem aktuellen Bericht, dass die langfristigen Ausgaben für Forschung und Entwicklung eine entscheidende Rolle beim Erreichen der Kostensenkungen bei Batteriespeichersystemen spielen. Sie haben dafür ein eigenes Lernkurvenmodell entwickelt. Weiterlesen »

 

Zirkuläre Wirtschaft: Das neue Wirtschaftsmodell für die chemische Industrie?

Die steigende Ressourcenknappheit macht deutlich: Die heutige Wegwerfgesellschaft wird nicht mehr lange funktionieren. Weiterlesen »

 

Bundesnetzagentur verhängt hohes Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung

Die Bundesnetzagentur hat gegen die Energy2day GmbH das höchstmögliche Bußgeld von 300.000 Euro verhängt. Auslöser waren rechtswidrige Werbeanrufe für Energielieferverträge. Weiterlesen »

 

Autogipfel: Hersteller in die Verantwortung nehmen

Laut Umfrage meint die Mehrzahl der Verbraucher, dass die Politik im VW-Dieselskandal Interessen der Autohersteller bevorzugt. Weiterlesen »

 

Energieverbrauch: Erdgas und Erneuerbare legen spürbar zu

Energieverbrauch im 1. Halbjahr insgesamt auf Vorjahresniveau. Bei den erneuerbaren Energien führten gute Windverhältnisse und eine hohe Zahl von Sonnenstunden zu einer deutlichen Zunahme der Stromeinspeisungen. Weiterlesen »

 

Solarstrom-Nachfrage 75 Prozent über Vorjahr

Öko-Kraftwerke aufgrund gesunkener Kosten immer beliebter / Auch immer mehr Unternehmen nutzen ihre Dächer für eigene Solarkraftwerke / Solarwirtschaft fordert Beseitigung von Photovoltaik-Ausbaudeckeln. Weiterlesen »

 

Klimaschutz: Einfluss früherer Emissionen auf zukünftige Temperatur

Derzeit gibt es weltweit Bemühungen, die globale Erwärmung auf weniger als 1,5 bis 2 Grad Celsius zu begrenzen. Aber wie weit sind wir davon entfernt, diese Grenzen zu überschreiten? Bisher wurden Klimamodelle dazu genutzt, um den Spielraum bei den Emissionen abzuschätzen. Weiterlesen »

 

Wie das Jahrhundertprojekt Energiewende zum Erfolg wird

Energieversorgung ist die kritischste aller kritischen Infrastrukturen: Sie ermöglicht uns angenehme Temperaturen, bringt Licht in die Dunkelheit, treibt unsere täglichen Begleiter wie Handy und Computer ebenso an wie den öffentlichen Nahverkehr und bildet die Basis für weitere kritische Infrastrukturen wie die Telekommunikation oder medizinische Versorgung – ohne Energie käme das öffentliche Leben zum Erliegen. Weiterlesen »

 

Ölheizungen in Überschwemmungsgebieten sichern

Das neue Hochwasserschutzgesetz bringt Änderungen für Ölheizer mit sich, aber keine Modernisierungsverbote. Weiterlesen »

 

Fraunhofer IISB entwickelt Brennstoffzellensystem für Wasserstoffgemisch

Am Fraunhofer IISB in Erlangen wurde ein Verstromungssystem entwickelt, welches wasserstoffreiches Abgas aus einer Halbleiterfertigungsanlage in elektrische Energie verwandelt. Dieses Verfahren schont Ressourcen und erhöht die Effizienz in der Halbleiterproduktion. Weiterlesen »

 

Deutsche Umwelthilfe: „Acht-Punkte-Sofortprogramms für saubere Luft“

Deutsche Umwelthilfe bewertet die von den Autokonzernen geplanten Software-Veränderungen als technisch weitgehend unwirksam und als klar EU-rechtswidrig. Weiterlesen »

 

Kein Kohleausstieg mit Schwarz-Gelb

Kommt nach der Bundestagswahl im Herbst eine schwarz-gelbe Regierung ans Ruder, wird auf absehbare Zeit kein Kohleausstieg eingeleitet werden. Weiterlesen »

 

Virtuelle Kraftwerke können wichtiger Baustein der Energiewende sein

Virtuelle Kraftwerke: dena-Papier analysiert Pooling als Geschäftsmodell für digitale Energiewelt. Weiterlesen »

 

Auch Insekten leiden unter Pestiziden

Die Zahl der Insekten in Deutschland geht stark zurück – allein in Nordrhein-Westfalen innerhalb eines Vierteljahrhunderts um drei Viertel. Welche Rolle Pestizide dabei spielen und wie schon geringe Spuren Käfer langfristig schädigen, zeigen Biologinnen und Biologen der Universität Bielefeld in einer neuen Studie. Weiterlesen »

 

Was bei der Zusammenfassung von Photovoltaik-Anlagen bis 750 Kilowatt zu beachten ist

Die Anhebung der Grenze für Ausschreibungen auf Photovoltaik-Anlagen größer als 750 Kilowatt mit dem EEG 2017 hat neue Perspektiven für Projektierer eröffnet. Weiterlesen »

 

Das geheime Leben der Altreifen

Was passiert eigentlich mit alten Autoreifen? Weiterlesen »

 

Sand - Die neue Umweltzeitbombe

ARTE TV | Dienstag, 1. August 2017 | 21.40 Uhr | Das Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung in den Schwellenländern sorgen für einen weltweiten Bauboom. Die Folge: Es herrscht Sandbedarf Weiterlesen »

 

Erdüberlastungstag: Am 2. August sind natürliche Ressourcen aufgebraucht

Rechnerisch 1,7 Erden zur Deckung des weltweiten Jahresbedarfs nötig. Weiterlesen »

 

Schweiz: Satelliten-Überwachung der Rutschung Moosfluh am Aletschgletscher

Bergflanke wurde instabil, weil das Gletschereis schmilz. Weiterlesen »

 

BUND stellt Strafanzeigen wegen Verdachts vorsätzlicher Luftverunreinigung

Die Strafanzeigen richten sich gegen die verantwortlichen Vorstände und leitenden Mitarbeiter von Volkswagen, Porsche, Audi, Daimler und gegebenenfalls auch BMW. Weiterlesen »

 

Auf der Suche nach der Wahrheit im Internet

Glauben Sie alles, was Sie im Internet lesen? Wenn ja, können Sie jetzt aufhören zu lesen. Weiterlesen »

 

Blackout – Wenn der Strom drei Tage lang weg ist

Was geschieht, wenn in der Schweiz und in Europa plötzlich der Strom ausfällt? Nicht nur für ein paar Stunden, sondern drei Tage lang. Wie abhängig sind wir vom Strom – und wie können wir uns auf einen solchen Fall vorbereiten? 3sat geht diesen Fragen nach. Weiterlesen »

 

"Flüchtlingskrise" und "Willkommenskultur"

OBS analysiert die Flüchtlingsberichterstattung und dokumentiert erhebliche Defizite bei den "Mainstreammedien". Weiterlesen »

 

Erklärfilm: Der Preis der Schönheit - Mode und die Folgen für Mensch und Umwelt  

Wir leben in einer Zeit von „Fast Fashion“. Weiterlesen »

ENGLISH NEWS

 

Earth likely to warm more than 2 degrees this century

Warming of the planet by 2 degrees Celsius is often seen as a “tipping point” that people should try to avoid by limiting greenhouse gas emissions. Weiterlesen »

 

Light pollution as a new threat to pollination

Artificial light disrupts nocturnal pollination and leads to a reduced number of fruits produced by the plant. This loss of night time pollination cannot be compensated by diurnal pollinators. The negative impact of artificial light at night on nocturnal pollinators might even propagate further to the diurnal community, as ecologists of the University of Bern were able to show. Weiterlesen »

 

Cicada wings may inspire new surface technologies

Researchers are looking to insects – specifically cicadas – for insight into the design of artificial surfaces with de-icing, self-cleaning and anti-fogging abilities. Weiterlesen »

 

Millions may face protein deficiency as a result of human-caused carbon dioxide emissions

If CO2 levels continue to rise as projected, the populations of 18 countries may lose more than 5% of their dietary protein by 2050 due to a decline in the nutritional value of rice, wheat, and other staple crops, according to new findings from Harvard T.H. Chan School of Public Health. Weiterlesen »

 

Study finds that storage prices are falling faster than PV and wind technologies

A study from the University of California and TU Munich in Germany shows that long-term R&D spending played a critical role in achieving cost reductions. Weiterlesen »

 

Committed warming inferred from observations

Concerted efforts around the world are now being made to limit global warming to less than 1.5 to 2 degrees Celsius. But how far are we from passing these thresholds? Weiterlesen »

 

Climate change poses threat to European electricity production

The vulnerability of the European electricity sector to changes in water resources is set to worsen by 2030 as a consequence of climate change. This conclusion is reached by researchers at Leiden University in an article published in Nature Energy this month. Weiterlesen »

Diese Nachricht teilen: